Was können andere Leute mit meinem Namen und meiner IBAN anstellen?

2 Antworten

Damit könnte er Geld von Deinem Konto abbuchen, aber Du hättest lange Zeit, so eine Abbuchung (eine unberechtigte 13 Monate!) zurückzuweisen.

Für Dich also kein Risiko, es sei denn Du kontrollierst nicht regelmäßig, was auf Deinem Konto passiert. Also immer Deine Kontoauszüge kontrollieren, was man auch unabhängig von dieser Frage immer sorgfältig tun sollte.

Jede Firma, die eine Rechnung ausstellt, hat darauf ja auch ihre IBAN (Konto-) -Nummer stehen. Das ist also normal und nichts Ungewöhnliches oder besonders riskant.

Man kann mit Kenntnis deiner Kontonummer etwas von deinem Konto abbuchen. Wenn du es rechtzeitig bemerkt, kannst du die Bank anweisen, es zurückzuholen.

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

ovaiize
Fragesteller

Kontonummer weis der jenige nicht nur die Iban, oder ist das die Kontonummer? Sry für die dumme antwort :p

Shiftclick  09.10.2018, 19:36
@ovaiize

Ja, die IBAN ergibt sich aus Kontonummer und Bankleitzahl. Damit kann man sich etwas abbuchen.