Ist es gefährlich, Bankdaten an eine fremde Person, weiterzugeben?

9 Antworten

STOP!

Nigeria-Connection! Sofort die Person und den Kauf bei Ebay melden und den Kontakt abbrechen. Das sind Betrüger!

Bei Ebay gleichzeitg einstellen, dass nur Käufer aus Deutschland etwas bei dir kaufen dürfen.

Ohne Angabe der Bankverbindung kannst du nichts verkaufen oder wie willst du sonst an dein Geld kommen.

Du gibst so oft deine Bankdaten heraus, da kann immer etwas passieren.

Du must halt immer deine Kontoauszüge/Umsätze kontrollieren und unregelmäßigkeiten sofort der Bank melden.

hast du ne andere möglichkeit?

z.b. paypal? iwie muss er dir ja es geld geben. oder du verkaufst einfach nur an menschen in europa...

Es gibt auch Nigerianer, die in Europa leben.

@HappyHund

schon - aber er hat ja geschrieben "lebt in nigeria". und nicht "ist nigerianer" ;)

Email-addresse (weiss nicht wieso!)

Damit Du eine Fake-email von angeblich einer Bank erhalten kannst, in der dir mitgeteilt wird, dass das Geld für Dich ebreitssteht und ausgezahlt wird, wenn Du eine Versandnummer angegeben hast.

Versandnummer = Paket ist verschickt
Fake-email = es gibt kein Geld.

Hier kannst du über diese Betrugsversuche der sogenannten Nigeria-Connection nachlesen:

https://archive.is/Fl616

Günstig, dass der "Käufer" direkt aus Nigeria kommt. Inzwischen arbeiten sie weltweit.

Das ist mir bewusst.
Meine Eltern tun das und ,da sie selbst kein Account haben, habe ich die Frage gestellt.

@A123mir

räusper.

Diese Betrugsmasche läuft übrigens auch über Paypal und fake-emails.

Wenn der Mann dir das Geld überweisen soll, braucht er diese Angaben. Aber ich denke  da gibt es bei Ebay doch diese Möglichkeit etwas sicher zu verkaufen., Ich kenne mich da nicht so aus.