Ebay Betrüger - BLZ und Kontonummer- gefährlich?

4 Antworten

Der Käufer erhält immer die Kontonummer , wie soll er sonst bezahlen. Die bekommt er die ja erst wenn er gekauft hat .

Machen kann er mit diesen Daten nichts. Sollte er eine unberechtigte Abbuchung von Deinem Konto versuchen, kannst Du diese bis zu acht Wochen widerrufen.

Wenn Du auf der Verkaufsplattform ebay.de etwas verkaufst, hat Dein Käufer mit Dir einen Kaufvertrag gem. BGB. Den könntest Du einklagen.

Ich vermute jedoch, dass Du bei ebay-Kleinanzeigen verkauft hast = eine Verkaufsplattform für Selbstabholer. Dann kannst du nichts machen. ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen dort erfolgen anonym.

Lies Dir mla die Sicherheitshinweise durch:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

ich handele seit 2002 auf ebay und habe als Käufer und Verkäufer über 500 Transaktionen durchgeführt. Bei jeder Transaktion, wenn man etwas verkauft, gibt man seine Bankverbindung preis, weil man ja das Geld überwiesen haben möchte!

Ich sehe jetzt hier kein Problem - du solltest deine Frage detaillieren. Man kann auch ausschließlich Paypal anbieten, dann sieht niemand die Bankverbindung.

Die Person meinte sofort nachdem ich ihm beides gab also BLZ und Kontonummer das er das Angebot doch nicht kaufen kann und ging. Meine Angst ist nur das er mit diesen Daten nun etwas anstellen kann oder vlt andere Informationen über mich sammeln kann wie Namen, Anschrift etc! Also kann er damit nichts "böses" nun anstellen? Wieso wollte er unbedingt dann BLZ und Kontonummer wissen, es war ja anscheinend ein Scam!

@Kartoffelknifte

Du kannst jede unberechtigte Lastschrift innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen lassen. Lehn Dich zurück und sei entspannt. Manche kaufen aus Jux  oder wollen mal probieren, wie es geht. Es lohnt nicht, weiter darüber nachzudenken.

@dresanne

In so einem Fall (also ohne gültiges SEPA Mandat) kann er die Abbuchung 13 Monate (!) lang zurück holen. In anderen Fällen, wenn ein SEPA Mandat existiert, sind es 8 Wochen.

@Lupulus

danke, Lupulus, wusste ich nicht.

Normal gibt man seine Kontodaten nicht einfach so Irgendjemanden. Wenn du aber in Ebay etwas verkaufst, benötigt die der Kunde. In Ebay sind die Daten aber sicher!