Ist es als Muslim erlaubt Richtung Mekka zu pinkeln?

12 Antworten

Die hier meinen, es ist haram in Richtung der Qibla zu pinkeln oder dieser Richtung den Rücken zu kehren.

it is haraam to face the qiblah or turn one’s back towards it when relieving oneself in all cases, whether out in the open or inside a building.

https://islamqa.info/en/answers/69808/ruling-on-building-toilets-that-face-the-qiblah

Manche meinen, das gilt immer. Und manche meinen, nur outdoor.

In London wurde bei Olympia 2012 darauf Rücksicht genommen:

2012 Olympics rule: Ensure some toilets don’t face Mecca

https://www.seattletimes.com/nation-world/2012-olympics-rule-ensure-some-toilets-dont-face-mecca/

Nun, die Erde is rund, drehst du dich mit dem Rücken zu Mekka, pinkelst du trotzdem zu Mekka, der Weg ist nur länger.

Am besten du legst dich zum pinkeln auf den Rücken, dann kannst du nichts falsch machen.

Hallo Muhat,

man kann davon ausgehen, dass mit dem Moment eher etwas Schmutziges verbunden würde: als würde man mit Abfall quasi gegen Gott werfen.

Wir dürfen Gott als Liebe betrachten - und so wäre ein solcher Moment zunächst nicht einer aus Liebe.

Jetzt macht sich ein Moment aber nicht an der Handlung selbst und einer gesellschaftlichen Voreinstellung fest, sondern im Zusammenhang mit Liebe an einer eigenen Attitude.

Von jemandem in der Attitude zur Liebe (im Sinne Gottes) ging immer etwas aus, was aus dem Innern (der Seele) entspringt. Da sind interessanterweise die Wasser eine sehr gute Symbolik: sie entspringen unserem Innern und gehen von uns aus. Dass sie dabei manches, was der Körper nicht mehr braucht mitnehmen, sei ohne Bedeutung für den Moment der Wasser.

Da wir von Gott ist Liebe ausgehen, würde der Moment Gott erreichen - wobei es nichtmals auf die Intention der "Wasserquelle" ankäme. Und das ganze Wasser ginge ehedem irgendwo hin, wo es logistisch sinnvoll wäre.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

NICHT dann, wenn Du es in der Öffentlichkeit tust!

Dann ist es nämlich Erregung öffentlichen Ärgernisses!

Ja schon, scheint aber keine schwere Sünde zu sein. Da sind vorher noch viele andere Dinge zu erledigen. Man kann auch unterwegs keine Toilette umbauen. http://islam-pedia.de/index.php/Toilettengang