Darf man eine Katze als Muslim haben?

11 Antworten

Also mal ganz ehrlich, essen kann man ja religiös bedingt was man will aber wenn du an Gott glaubst wie auch immer du ihn nennen magst dann sag doch nicht das es Tiere gäbe zu denen nicht mal Kontakt erlaubt sei weil unrein! Aus klarem menschenverstand heraus würde ich behaupten das du so eher die Schöpfung in Frage stellst! Alternativ könnten es kreaturen des 'teufels' sein, sollte es davon jedoch so viele geben wäre das wieder ein zweifel an der göttlichen Allmacht. Ich hab keine große Ahnung vom Islam und bin auch sonst kein Theologe. Aber das passt auf den ersten Blick nicht. Kauf dir ne schöne Katze.

aber wenn sie doch gläubig ist, so ist es für sie sehr wichtig da die Sicherheit zu haben. Und es gibt in jeder Religion Widersprüche zu Gottes Schöpfung.Und je nachdem wie man die Bibel für sich versteht, würde es da auch zu Verwirrungen bzgl des Essens kommen....Und auch im Christentum gibt es zumindestens ein unreines "böses" Tier - die Schlange....hab mich nie mit einen tiefgläubigen Christen darüber unterhalten, aber ich kann mir vorstellen das das wohl auch nicht so das liebste Haustier wäre...

Da hast du Recht und ich will mir nicht anmaßen über die Auslegungen des Islams zu diskutieren. Allerdings ist es eben genau der genannte Widerspruch der in einer zeitgemäßen Praktik wohl kaum noch Hunde und Katzen als negativ behaften würde. Leider fällt mir gerade kein Land ein in dem der Islam bereits eine solche 'Modernisierung' durchgemacht hat. Auch das Christentum hat vielerorts eine solche durchgemacht! Dementsprechend werden keine Ehebrecher mehr gesteinigt, Hexen verbrannt oder Tiere geopfert. Heute hat der Papst gar schon indirekt Empfängnisverhütung gebilligt indem er sagte das auch strenge Katholiken sich nicht auf wohl oder übel wie die 'Kaninchen' vermehren müssen. Die Schlange gilt übrigens nicht als Unrein/Haram. ;) Sie symbolisiert in der Bibel das böse, der Teufel hat in Gestalt einer Schlange Eva verführt. In wie weit sich das auf die allgemein eher negative Stimmung Schlangen gegenüber heute Auswirkt weiß ich aber nicht. (:

@MareVon93

Naja vielleicht wenn man direkt mal in die Hauptstädte reinschaut, Istanbul empfinde ich als recht modern. Der Papst sagte auch was von man soll Kinder ehrenvoll schlagen, finde da haben wir en echten Rückkschritt mit zu verbuchen :(

Hi weiß ja nicht ob dir das nun hilft, aber ich war mal in Tunesien im Urlaub und da liefen überall Katzen rum, die wurden auch gefüttert und waren meist zahm. Selbst im Flughafengebäude lebten die und in Cafes, Hotels. Uns wurde gesagt das es heilige Tiere sind, auf die man achten muss und das sie mehr Rechte eigentlich haben als wir als Touristen.

Und es gibt doch diverse Katzenrassen die zumindestens aus Türkei (Turkish Van) und den Orient kommen. Bin mir also recht sicher das Muslime eine sehr gute Beziehung zu Katzen haben, kenne auch viele die Katzen halten ;) Nur beim Katzenfutter scheiden sich die Geister wieder, da in vielen Katzenfutter nicht aufgeführt ist, welches Fleisch tatsächlich drin ist und manche halt auch ihrer Katze kein Schweinefleisch geben mögen, wobei ich sagen muss, das es vielen eigentlich egal ist, was ein Tier isst.

Bitte beachte nur das du deine Katze da rauslässt oder eben doch 2 Katzen holen solltest, weil die dann deutlich ruhiger und netter sind als alleine und gefrustet ;)

NATÜTLICH KANNST AUCH EIN HUND HABEN BIN SELBST MOSLEM BEIM HUND SOLLTE ES HALT DRAUSSEN SEIN

Git danke, habe nämlich gehört, dass dann die Engel nicht ins Haus kommen usw...

@Ldonaaj

welche Engel? woher kommen die?

@Ldonaaj

Welche Engel?

Beim Hund ja aber nicht bei der Katze

Egal halte dich daraus ;)

Haha ok danke :)

Die hinter dir Nein spaß soweit ich weiß die die die guten /schlechten Taten notieren

Ja darfst du, Die Katze (arab. قطة) zählt zu den reinen Tieren im Islam.

Quelle: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Katze

Vielen Dank! Dann bin ich erleichtert

@Ldonaaj

Trotzdem sollten es mindestens 2 Tiere sein. Keiner möchte gern komplett alleine sein Leben fristen.

Wenn sie nicht raus gehen soll, solltest du aber 2 Katzen holen... Katzen sind keine Einzelgänger.