Darf man als Muslim eine Vollkaskoversicherung abschließen?

7 Antworten

Abu Baraa hat dazu was gesagt, nämlich, dass es haram ist, Versicherungen abzuschliessen ( weil es nur eine wirkliche Versicherung gibt..und das ist Allah )

Allerdings erwähnte er auch, dass aufgezwungene Versicherungen zu den Sünden derer gezählt werden, die sie aufzwingen.

d.h. Der Mulsim muss sie zwar abschließen, aber ihn trifft dann keine nSchuld.

Vollkasko ist eine freiwillige Versicherung, die dir deinen Schaden bezahlt ( abzgl. Selbstbehalt )

Wenn du meinst, dass dies haram ist, dann lass es sein.

ist doch ganz einfach.

In einem Schadensfall bekommst du kein Bargeld von der Versicherung, und wahrscheinlich auch nicht von Abu Baraa, geschweige denn von Allah.

Sollte so ein Schaden es dir finanziell unmöglich machen, weiterhin Auto zu fahren, wird es der Wille Allahs sein.

Akzeptiere das dann einfach.

Allah weiß es am besten ( und Abu Baraa hilft dir dabei, dies zu akzeptieren )

Hallo Alaama,

ist in Sure 115 klar geregelt:

"Oh ihr Gläubigen, wenn ihr aber ein Gestell zu eurem Eigentum zählt, das sich auf hölzernen runden Scheiben fortbewegt, so verlangt keinen Ausgleich von euren Glaubensbrüdern, wenn dieses Gestell mit euerm Verschulden zu Schaden kommt. Allahs Strafe wäre euch gewiss, und er weiß es am besten."

Nazgul89  22.08.2021, 18:15

Du bist ein Schatz ;-)

WisperndesGras  22.08.2021, 18:21
@Nazgul89

Danke. Man tut, was man kann.

Es sollte nichts daran verboten sein

Wenn ich einen Neuwagen hab, ist es mir egal was eine Religion sagt, da ist mir die Vollkaskoversicherung das wichtigere

Warum sollte das verboten sein?

Alaama
Fragesteller

Weil Abu baraa das gesagt hat

BelfastChild  21.08.2021, 13:08
@Alaama

Dieser Prediger ist Salafist und sieht alles äußerst restriktiv.

Alaama
Fragesteller
@BelfastChild

Das ist kein salafist bitte lese keine Bild Bilde deine eigene Meinung

Lausbub01  21.08.2021, 13:09
@Alaama

OMG der typ, ach keinen Kommentar

BelfastChild  21.08.2021, 13:10
@Alaama

Natürlich ist das ein Salafist. Aber HIER findest du die Antwort auf deine Frage.

Alaama
Fragesteller
@BelfastChild

Ist schon unverschämt dass du sagst das ist ein Salafist nur weil du Bild liest

Chris1004  21.08.2021, 16:29
@Alaama

Wieso kommt ihr immer mit der Bild? Habt ihr keine Anderen Argumente?

Lies den Bericht vom Verfassungsschutz über ihn, dort steht, dass er in der Salafistischen Szene Aktiv ist.

FelicienRops  21.08.2021, 16:36
@Alaama

Abu Bara ist einer der fürchterlichsten aufgeblasensten Pausenclowns, den Allah werden ließ!:(

Nazgul89  22.08.2021, 18:17
@Klaraaha

Herr lass Vernunft herniedergehen, egal ob Allah Gott oder der Teufel.