Etwas kaufen auf dem Weihnachtsmarkt Sünde / haram?

16 Antworten

Du darfst sogar am 25. Dezember feiern! Kannst den Tag ja benennen, wie du willst. Motto: Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.

Ja, Süßes macht fett.

Ganz einfacher Merksatz für Muslime:

Wenn es nicht im Koran steht und Spaß macht, ist es haram.

x'D

Wieso? Die heißen doch jetzt "Winterfest", damit auch solche Leute wie du ohne schlechtes Gewissen hingehen könnnen.

Bevor du solchen Blödsinn in die Welt setzt, kannst du mir mal die Koranstelle zitieren, wo drin steht, dass es eine Sünde ist Weihnachten zu feiern?

Und seit wann sind Engelsfiguren und Lichterpyramiden zu kaufen eine Sünde?

Sprich: "O ihr Ungläubigen! Ich diene nicht dem, dem ihr dient, und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. Und ich werde nicht Diener dessen sein, dem ihr dient, und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion." (Sura 109)

@sil3m

Kennst Du nur diesen einen Vers?

Das ist KEINE Antwort auf die Frage nach einem entsprechenden Zitat.

@Sil3m

Da steht nur, dass du nicht an das glauben darfst, was andere glauben. Du hast deinen Glauben und wir haben unseren. Das ist die Aussage.

Und wo steht jetzt drin, dass es eine Sünde ist?

Steht da irgendwas davon, dass wir schlecht sind oder sündigen? Nein!

Deine Interpretation ist schlichtweg falsch!

@JohnnyMnemovic Weihnachten ist kein Feiertag der Muslime wie z.B das Opferfest/Zuckerfest daher ist es auch verboten für mich Weihnachten zu feiern da meine Religion der Islam ist und nicht der christentum. Ich hoffe ich konnte es dir erklären ansonsten kannst du dich ja im Internet schlau machen

Sil3m!

Es geht nicht darum, ob du muslimin bist. Das ist egal. Weihnachten ist für dich nicht verboten. Genauso wie es für dich nicht verboten ist mit einem christen zu Tisch zu sitzen und zu reden/essen/etc.

Du und viele andere muslime interpretieren das nur etwas „strikter“ oder besser gesagt „übervorsichtiger“, getreu dem Motto:“wenn ich GAR NICHTS mit anderen Religionen zu tun habe, anstatt nur wenig, ist die Gefahr zu konvertieren (oder zumindest beeinflusst zu werden) geringer bis nichtig.“

Aber dieser Gedanke ist absurd.
Eure Angst, anders zu werden, treibt euch dazu, euch zu radikalisieren. (Es ist nicht der Rechtsradikalismus gemeint, sondern die puristische Einstellung zu den eigenen Wurzeln)

Aber beantworte mir mal folgende Frage:

Du musst ja nicht an Jesus und den Weihnachtsmann glauben, aber ist denn ein Fest der Nächstenliebe und des Schenkens nicht eher positiv anzusehen, so dass es „feiernswert“ ist?

@JohnnyMnemonic

Ich denke nicht, dass strenge Muslime besonders in Nächstenliebe machen, werter Johnny:

Die ist mit dem Geben von Almosen abgegolten und damit hat es sich!

Darüber hinaus müssen die Allah so sehr lieben, dass für die "Nächsten" halt kein Platz ist:(

@JohnnyMnemonic ich habe auch christliche Freunde aber ich praktiziere ihre Religion nicht. Trotzdem sind wir Freunde denn man respektiert die Religion des anderen.. und es ist einfach nicht erwünscht die feste einer anderen religion zu feiern, weil man der nicht angehört. Ich habe mal eine Frage an dich Fastest du denn im Monat Ramadan ? Denke ich eher nicht. Weil du eben nicht den Islam praktizierst

Also nur dass du Bescheid weißt;

Ich bin Atheist. Nach Meinung einiger Menschen müsste ich demnach kein Weihnachten, Ostern, Ramadan, etc. feiern, ABER ich tue es, wenn ich Lust dazu habe.

Wenn ich faste, dann nur, um meinen Körper zu reinigen, nicht weil es mir eine Religion vorschreibt. Einmal im Jahr faste ich auch für eine Woche. In Ramadan sehe ich für mich nichts besonderes. In Ostern auch nicht.

Ich feiere das, was mir und meinen Mitmenschen gut tut und nicht das, was mir eine veraltete Schrift sagen will (wenn sie das denn überhaupt tut).

Du missdeutest genauso wie viele andere Muslime euer heiliges Buch. Es steht nichts davon drin, dass du mit Menschen anderen Glaubens nicht mitfeiern darfst. Du sollst laut Koran aber nicht deren Religion annehmen.

Ist für dich das simple „mitfeiern“ gleichzusetzen mit „konvertieren“, oder wieso sträubst du dich so sehr eines der schönsten Feste der Welt zu meiden?

Ich meine ja nur; selbst du hast doch was schönes auf dem Weihnachtsmarkt gesehen, was du vielleicht haben möchtest um dein heim zu verschönern, sonst hättest du ja nicht die Frage hier reingestellt.

Grenze dich doch nicht von den christlichen Festen ab.

Es gab schon im Mittelalter sogar viele Freundschaften zwischen Christen und Muslime, wo man gemeinsam an einem Tisch saß und trank.

Wieso macht ihr heutzutage so einen krassen Einschnitt in eure Religion à la „wir gegen den Rest der Welt“?

Stelle dir mal vor, alle Muslime würden so denken, wie du denkst, dass man sich gegenüber Christen so zu verhalten hätte...
Wo wäre dann eure Eingliederung in dieser Gesellschaft?
Wer immer außen vor ist, bleibt leider auch draußen.

Das ist der größte Humbug, den jemand erzählen kann Arbeitsfreund!

Der Islam ist im eigentlichen Sinn des Wortes die Untertänigkeit gegenüber Gott. In vielen Suren wird auch das Verhalten gegenüber fremden Menschen mit anderen Glaubensrichtungen besprochen. Darin heißt es unter anderem, dass sogar ein Moslem Schweinefleisch essen darf, wenn seine Gäste ihm das anbieten. Denn es gilt als unhöflich seinen Gastgeber zu beleidigen.

Dass das, was im koran steht, auch nicht heute mehr so praktiziert wird, wie die Dinge, die in der Bibel stehen und ebenfalls nicht praktiziert werden, brauche ich ja nicht zu erwähnen!

Bezüglich Schweinefleisch essen, könnt ihr euch auch gerne das hier durchlesen:

https://www.zdf.de/kultur/forum-am-freitag/speisegebote-im-islam-100.html

Bester Beweis also, dass viele sich nicht intensiv mit ihrer eigenen Religion auseinandersetzen und nur das machen, was das Kollektiv, also die Gesellschaft, ebenfalls macht.