Arbeitskleidung im Krankenhaus- Praktikum?

18 Antworten

vermutlich gibt es keine Lösung....wenn das dort so Vorschrift ist....

viel mehr würde ich mir Gedanken darum machen, wie du mit männlichen Patienten umgehst... oder ist es eine Gyn.. bzw. reine Frauenabteilung ???

btw... meine Zahnarzthelferinnen müssen auch kurzärmlig erscheinen.... da gibt es keinen Kompromiss, selbst im Winter nicht, da die Raumtemperatur entsprechend angepasst wird.....

PS: alle nicht Muslime die keine Lösung haben bitte behaltet eure Kommentare zu euch. Danke

Was ist mit Muslimen, die keine Lösung haben ?... die dürfen schon was schreiben ?

als "Lösung" sehe ich es jedenfalls nicht... wenn geraten wird:

"mit Vorgesetzten" zu sprechen...."

oder

"auf die religiöse Pflicht zur Bedeckung hinzuweisen"

Das könnte lediglich dazu führen, dass Du dann das praktikum GAR NICHT absovieren kannst....

Lösung wäre eher, eine Fatawa auszugraben, wo es als "erlaubt" dargestellt wird....

naja, liebe Amiraamira,

ich halte meine Meinung also jetzt zurück!

ich werde also nicht sagen, was ich von Deinem Glauben halte....

IDEE: du sagst, Du hast Schuppenflechte oder eine andere nicht ansteckende Hautkrankheit- sowas kommt vor - Du willst die Menschen mit dieser krankheit nicht konfrontieren -

Deine Hautkrankheit ist nicht ansteckend, aber sie sieht halt nicht schön aus - deshalb versteckst du sie lieber

Ich wünsche dir, dass Deine Begründung "durchgeht" und dass Du Dich der ´Menschlichkeit  - jenseits Deines Glaubens - nähern kannst.....

earnest  24.08.2016, 08:11

Ich verstehe Deine Antwort nicht, Arbeitsfreude.

Hast du das Wohl der Patienten versehentlich ausgeklammert?

ArbeitsFreude  24.08.2016, 12:17
@earnest

Naja, das habe ich wohl - doch denke ich: Als Praktikantin wird Amira ja keine wirklich wichtigen Dinge mit Patienten tun müssen - somit wohl kaum großen Schaden anrichten können...

Meine Hoffnung wäre, dass Amira entweder durch das Praktikum auf den Geschmack kommt und den religiösen Wahn hintantstellt - oder gerade von dieser Art Berufen Abstand nimmt...

Korrelationsfkt  24.08.2016, 19:36
@ArbeitsFreude

Verstehe nicht, weshalb so viele solch ein verkehrtes Bild von einer Krankenschwester haben. Die Krankenschwestern machen weit mehr als Spritzen geben und Verbände wechseln.

Viele dieser Aufgaben kann auch eine Praktikantin übernehmen. Sie wird genügend Kontakt mit den Patienten haben um mögliche Krankheiten zu verbreiten.

Solche "Tipps" sind unverantwortlich. Irgendwann wirst auch du mal im Krankenhaus liegen und dir wünschen, dass die Vorschriften eingehalten werden. Also nicht wundern, wenn du nach einem kurzen Krankenhausbesuch mit einem Virus wieder nach hause gehst.

ArbeitsFreude  24.08.2016, 21:38
@Korrelationsfkt

Verzeih` liebe(r) Korrelationsfkt, wenn ich durch mein verkehrtes Krankenschwesterbild Deinen Unmut erregt habe!

Ich weiß: Vor meiner Leistenbruch-OP hat mir eine den Bauch rasiert!

Weißt Du was: Lass uns doch gemeinsam hoffen, dass mein Rat und Amiras Extrawurst-Ansinnen nicht angenommen wird und keiner zu Schaden kommt - ok?

- Ich fürchte eh, dass über meinen - möglicherweise verkorksten Rat nicht ich als Ratgeber entscheiden werde...;)

oh: und übrigens: Ich habe bis auf ein einziges Mal erfolgreich Krankenhäuser vermieden - ansonsten gibt es nicht nur die Gesetze Allahs und Gottes(an denen ich ohnehin zweifle),
nein: Es gibt MURPHYs Gesetze! - Deshalb gehe ich davon aus: WENN ich ins Krankenhaus muss, gehe ich unter Garantie mit einem multi-resistenden Virus heim - mit oder ohne Amiras Gottwohlgefallenstextilieninfektionsherdansteckungsgefahr:)

Korrelationsfkt  24.08.2016, 21:45
@ArbeitsFreude

Unterlasse demnächs solche unüberlegten "Tipps" und es sei dir verziehen.

1. Die Leute im Krankenhaus haben fast alle etwas langärmeliges drunter
2. War deine Quelle jemand aus dem Krankenhaus oder irgend so ein Besserwisser
3. Das hast dich sowieso keine Wahl und lieber was drunter ziehen als drüber
4. Wer sagt das du überhaupt Arbeitskleidung tragen musst

Amiraamira
Fragesteller

Meine Quelle kommt direkt vom Krankenhaus selbst, da mir die Praktikumshinweise kürzlich zugekommen sind.

earnest  23.08.2016, 18:01
@Amiraamira

Dann halte dich daran - oder verzichte auf ein Praktikum in diesem Krankenhaus.

Amiraamira
Fragesteller
@earnest

Es gibt Kompromisse die man möglicherweise eingehen kann. Davon abgesehen sehe ich kein Problem damit, ein langärmiges Oberteil zu tragen, da dies gewiss nicht unhygienischer sein kann, als nackte Haut, mit Bakterien und Hautschuppen etc.

earnest  23.08.2016, 18:13
@Amiraamira

Du hast, ich wiederhole es, offensichtlich keine Ahnung von Hygiene.

Nackte Haut lässt sich leichter desinfizieren.

Wäre ich Patient, dann würde ich mich über solche "Kompromisse" nicht freuen.

Die deutschen Krankenhäuser haben jetzt schon ein Problem mit Keimen.

Amiraamira
Fragesteller
@earnest

Haut die bedeckt ist, muss aber erst gar nicht desinfiziert werden

earnest  23.08.2016, 18:31
@Amiraamira

Du begreifst es immer noch nicht. Deine Klamotten sind eine potentielle Bakterienschleuder.

Korrelationsfkt  23.08.2016, 18:31
@Amiraamira

Oh man.. sicher, dass das der richtige Praktikumsplatz für dich ist?

HansH41  23.08.2016, 22:09
@Amiraamira

"Haut die bedeckt ist, muss aber erst gar nicht desinfiziert werden"

Amira, wo hast du das gelernt?

Hast du überhaupt schon etwas von Medizin gelernt?

Ich rate dir, suche dir einen anderen Beruf. Oder lies den Kommentar von Said. Der sagt dir drastisch, was du zu tun hast.

Zicke52  24.08.2016, 12:38
@Amiraamira

@Amiraamira: Und wie willst du die langen Ärmel nach jedem Patientenkontakt desinfizieren?

Esselamu alejkum

Eine Muslimin ist es nicht gestattet zu arbeiten es sei denn es ist unumgänglich .

Selbst in Zeiten der Notwendigkeit sollte man darauf achten das beim Beruf Männer und Frauen nicht gemischt sind und die Frau sich vorschriftlich kleidet .
Nur wenn es absolut unmöglich ist das eine Frau in Zeiten der Notwendigkeit etwas anderes findet darf sie Ausnahmsweise dort arbeiten wo Männer und Frauen gemischt sind .

Also was ist mein Rat an dich :
Mach das Praktikum nicht denn bei diesem Praktikum wirst du die Linien die Allah s.w.t aufgestellt hat überschreiten sowohl was die Kleidung angeht als auch was das mischen von Männern und Frauen , das reden von Männern und Frauen usw angeht .

Dies ist mein Rat aus islamischer Sicht zu dem ganzen ob du ihn annimmst oder nicht ist deine Sache .

Möge Allah s.w.t dir das gewähren was am besten für dich ist .

earnest  23.08.2016, 22:21

Das ist sicher eine Lösung - die Mittelalterlösung. Die Saudi-Arabien-Lösung.

clemensw  23.08.2016, 22:53

Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen der islamischen Gleichwertigkeit (Frau darf nicht arbeiten, also wohl nur zu Hause sein, Beine breit machen und Kinder kriegen) und der westlichen Gleichberechtigung...

Sehr viele Krankenhäuser erlauben aus Infektionsschutzgründen für das Pflegepersonal nur kurzärmlige Kasacks (die auch täglich gewechselt werden müssen!), einige haben diese Kleidervorschrift sogar auf die Ärzte ausgeweitet. Siehe: http://www.krankenhaushygiene.de/informationen/50

Die kurzärmlige Bekleidung ermöglicht außerdem die Desinfektion der Hände und Unterarme, die Du nach JEDEM Patientenkontakt durchführen solltest.

Deine eigene Kleidung wird vermutlich nicht täglich ausgekocht, also bist Du darin eine Bakterienschleuder, die am Patientenbett nichts verloren hat.

Deine Religionsfreiheit endet an dem Punkt, an dem Du andere Leute damit gefährdest.

Such dir bitte einen anderen Praktikumsplatz.

earnest  23.08.2016, 22:24

Sternantwort.

clemensw  23.08.2016, 22:29
@earnest

Danke!

*knicks_mach*

earnest  23.08.2016, 22:42
@clemensw

Aber ich wette mal, du kriegst den verdienten Stern nicht.

;-)