Transexualität im Islam?

16 Antworten

Ich bin keine Muslima -- Gott bewahre! Ich bin Christin. Aber der Koran sagt nichts über Transsexualität aus, was übrigens auch Ayatollah Khomeini 1985 dazu bewog, Geschlechtsangleichungen zu erlauben. Der Koran spricht nur über Homosexualität (und dort eben leider die üblichen drakonischen Strafen).

Im Iran ist vor kurzem ein Buch von Hojatol-Islam Dr. Mohammad Mahdi Karimi Nia erschienen, welches die Rechte und Pflichten eines transidenten Menschen aus schiitischer Sicht detailliert darlegt -- Haushalt, Familie, Kinder, Geschwister, Erbschaft, Heirat usw. Es hat 480 Seiten und führt 250 Fragen und Antworten von verschiedenen schiitischen Geistlichen bezüglich Transidentität / Transsexualität auf. Wer Persisch kann, findet hier sicherlich interessante Informationen: http://www.tebyan.net/index.aspx?pid=123608

Paradise7  30.12.2011, 19:38
Paradise7  30.12.2011, 19:40
@Paradise7

Und bestellen kann man's hier: http://markazfeqhi.com/

Unterm Strich: Der Islam erlaubt die Geschlechtsangleichung. Der Iran hat nach Thailand die zweithöchste Zahl von durchgeführten Geschlechtsangleichungen pro Jahr. Es ist keine "Neigung", wie ummjonas2 hier höchst durchdacht von sich gibt, sondern es ist eine Frage der geschlechtlichen Identität. Dies unterscheidet sich fundamental von einer Frage der sexuellen Orientierung wie z. B. Homosexualität.

YasinClaus  30.12.2011, 19:43
@Paradise7

Also dass du das hier schreibst: Ich bin keine Muslima -- Gott bewahre! ist sowas von überflüssig und beleidigt für viele Menschen. Ich bin Muslim und ich würde niemals zu einem Christen sagen Ich bin kein Christ GOTT bewahre....das klingt verletzend für manche auch wen du's vielleicht nicht so meinst.

Paradise7  30.12.2011, 19:59
@YasinClaus

Ehrlich gesagt... das ist mir egal :)

HeavensKinetik  31.12.2011, 00:24
@Paradise7

Na da ist jemand aber der Mann im Haus!xD Ich finde Transgender (gibt es eine Mehrzahl von Transgender) ja ziemlich Didlidu.Du solltest lieber eine Shemale werden (bist doch eine Transi?) , dann siehst Du vielleicht halbwegs weiblich aus =)

sueselena  31.12.2011, 00:44
@Paradise7

tja das zeigt wie naiv, oberflächlich und unreif du in deinem Erbsenhirn bist. ne ? :)

user1005  31.12.2011, 21:52
@sueselena

Jaja, die ach so guten Christen... lol Beweis Nr. 6566644766755465 -----> Paradise7

user1005  31.12.2011, 22:02
@user1005

@YasinClaus und sueselena: Laßt sie doch! Wen Allah in die Irre führt, den kann nichts rechtleiten. Wißt ihr doch. Ist Energie- und Zeitverschwendung.....

user1005  31.12.2011, 22:15
@user1005

@Paradise7: Jetzt weißt Du auch, warum die Shiiten (Iran) nur ca. 10% der Gesamtheit der Muslime ausmachen.....

Ich bin mir ziemlich sicher, das eine Geschlechtsumwandlung auch bei den Christen zumindest als sehr zweifelhaft angesehen wird. Aber Christen drehen und wenden sich ihren Glauben eben immer gerade so, wie es ihnen gefällt oder auch nicht, ist ja nichts neues.

Ich persönlich finde -auch als ich noch ein Christ war- das wir Menschen es akzeptieren müssen, wie Gott uns erschaffen hat und wie wir geboren worden sind.

KiraBianca  06.01.2012, 20:10
@HeavensKinetik

Noch mehr abfällige und DUMME ÄUßERUNGEN habe ich einem drei Zeilen langen Kommentar noch nie gelesen.

Ich weiß zwar nicht, was Didlidu heißen soll. Aber sofern es ein Ausdruck für einen überaus dummen, einfältigen und diskriminierenden Menschen ist, solltest du einmal auf deine Stirn gucken, ob dort nicht vielleicht so ein Wort zu finden ist.

YXhommeMen  30.12.2011, 23:37

Ich mach dir ganz kurz es ist verboten !

ErikaPe  31.12.2011, 13:01

Wenn du die ersten beiden Sätze weg gelassen hättest wäre dein Antwort Beitrag super.

generalcazo  05.01.2018, 01:08

Deine ersten 2 Sätze haben es zerstört

Nein ! Es ist nicht gestattet, weil Allah im Qur'an sagt, dass jeder Mensch sich mit seinem Aussehen [allgemein mit dem was ihm Allah gegeben hat] zufrieden geben sollte. Deshalb sind alle Operationen nach dem Qur'an untersagt !

Männer die weibliche Neigungen haben und sich operieren lassen begehen eine sünde wenn sies tun weil es ist im Islam verboten. Was erlaubt ist, ist wenn du z.B. ein Mädchen mit einem Penis bist oder zwei Geschlechtsteile hast usw. dann kannst du dich für ein Geschlecht entscheiden. So hab ichs gelernt.

KiraBianca  02.01.2012, 04:41

Aber was sind Männer mit weiblichen Neigungen und was sind Frauen? Was macht denn das Geschlecht eines Menschen aus? Sein Körper oder sein Gehirn und sein Wesen? Es dürfte doch wohl das Gehirn und das Wesen sein. Denn der Körper ist nur Werkzeug zur Ausführung von Dingen. Sofern Transsexualität vorliegt, handelt es sich somit nicht um einen Mann mit weiblichen Neigungen, sondern um eine Frau mit männlichen Körper. Hat der Koran (bei weltlicher und zeitgemäßer Auslegung!) da etwa auch etwas gegen eine angleichende Operation?

Im Übrigen will mir nicht in den Kopf, warum sich ein Mädchen mit zweierlei Geschlechtsteilen operieren lassen darf, aber ein Mädchen mit falschen Geschlechtsteilen jedoch nicht???? Eurem Glauben nach ist Beides von Allah vorgegeben. Da dürfte doch das Eine durch operativen Eingriff veränderbar sein wie das Andere auch - oder Beides nicht.

xEllax  02.01.2012, 19:01
@KiraBianca

Ich denke, dass sie wenn sie über "Männer mit weiblichen Neigungen" spricht homosexuelle meint. Homosexuelle oder Lesben dürfen sich genauso wenig umwandeln lassen wie "normale", weils Körperverletzung ist. ABER wenn ein Mensch z.B. obenrum Frau und untentrum Mann ist und sich als Frau fühlt, darf sie sich operieren lassen. Oder wenn jemand zwei Geschlechtsteile hat darf sie sich zu dem Geschlecht umoperieren lassen als was sie sich fühlt. Hoffe konnts erklären.

KiraBianca  06.01.2012, 19:58
@xEllax

Homosexualität und Transsexualität sind zwei grundverschiedene Dinge ... auch wenn RTL 2 und vergleichbare vergessenswürdige Sensationssender mit gezielt und voller Absicht eingespeisten Falschinformationen in ihren Pseudoberichten und -reportagen immer versuchen, Beides in einen Topf zu werfen.

Ein/e Homosexuelle/r fühlt sich schon genau seinem körperlichen Geschlecht zuzuordnen, hat nur sexuell etwas andere Neigungen. Er / sie wird mit Sicherheit niemals in Erwägung ziehen eine geschlechtsangleichende Operation vornehmen zu lassen. Ein transidentisch veranlagter Mensch aber kann sich komplett mit der durch seinen Körper vorgegebenen Geschlechterrolle nicht identifizieren, weil e / sie vom Gehirn und dem Wesen her dem den Körper widersprechenden Geschlecht zuzuordnen ist.

ABER wenn ein Mensch z.B. obenrum Frau und untentrum Mann ist und sich als Frau fühlt, darf sie sich operieren lassen. Oder wenn jemand zwei Geschlechtsteile hat darf sie sich zu dem Geschlecht umoperieren lassen als was sie sich fühlt.

Jedoch ein Mensch, bei dem die Geschlechtsteile komplett falsch sind, nicht? Komische und für mich nicht nachvollziehbare Logik!

xEllax  08.01.2012, 00:10
@KiraBianca

"Homosexualität und Transsexualität sind zwei grundverschiedene Dinge" Ja hab net das gegenteil behauptet.

"Ein/e Homosexuelle/r fühlt sich schon genau seinem körperlichen Geschlecht zuzuordnen, hat nur sexuell etwas andere Neigungen. Er / sie wird mit Sicherheit niemals.." JAAA!!!!

KiraBianca  08.01.2012, 20:56
@xEllax

Ok, hatte ich in dem Zusammenhang anders interpretiert. Sorry, mein Fehler.

Es ist traurig, dass so viele Menschen fanatisch irgendwelchem Glauben folgen ohne Mitgefühl und mit grausam eisigem Herzen. Auch im Christentum war es lange Zeit so und ist sogar noch vereinzeld so. Das Christentum hat den Sprung aus dem Mittelalter fast geschafft, der Islam ist leider tiefer reingefallen denje. Es gab mal eine Zeit wo der Islam ziehmlich tollerant war. Patriachische Männer, skrupellose Prediger und grausame Monster haben dieses zerstört. Zu sehen daran, was hier teilweise von sich gegeben wird. Es ist sehr Leicht von einer Sache verständnislos zu reagieren, wenn man selber nicht das Leid durchleben muss. Selbst in der Tierwelt sind Phänomene wie Transidentität und Homosexualität zu sehen und werden erforscht. Dank der Wissenschaft kann man es sogar an Hirnströmen nachweisen. ALLES das wird von einigen religiösen aber auch von nationalsozialistisch geprägten "Menschen" ignoriert und geläugnet. Erinnert mich an dunkle Zeiten wo das Gleiche mit Krankheiten (angeblich von Gott gegebenen Bestrafungen, Mikroorganismen wurdenen Geläugnet und als Satanismus behandelt), Mittelpunkt des Universums ( War bewiesen dass es nicht so ist, trotdem wurden Leute die das das beheupteten, als Ketzer verbrannt) und auch dass die Erde rund ist, war Ketzerei, gemacht wurde. Punkt 1: Im Islam ist Transidentität NICHT verboten. Das hätten nru einige gerne. Homosexualität aber leider schon. Es ist sowas von Anmaßend Anderen IHR Leben aufzwingen zu wollen. Wenn es wirklich Sünde sein sollte, wo ist dann das Problem? Warum mischt der Mensch sich ein??? Wenn es so ist , wird dann doch beim Ableben dieser Mensch von Gott, bzw Allah bestraft. Warum lässt man das dann nicht in seiner Hand? Denn was ist denn die kurze Bestrafung von "Menschen" in Relation zu der Bestrafung zur Ewigkeit? Ich kann es sagen. Diese, welche so eine Bestrafung von Menschen gefordert hat, hat selber warscheinlich selber gar nicht geglaubt. Denn wo würde denn da sonst die Logik stecken? Diese Maßnahmen sich nichts Göttliches, sondern rein Menschliches. Und diese Grausamkeiten ziehen sich durch fast alle Religionen der Welt, nur dass es eben Unterschiede in der Ansicht der einzelnen Religionen gibt, was richtig ist und was nicht. Und was richtig ist, das steht in keinem Buch der Erde, sondern nur in den Herzen der Menschen, solange diese Menschen die Worte Gottes / Allahs in diesen Herzen nicht ausradiert haben. Ich weiß, dass ich ein guter und mittfühlender Mensch bin. Ich bin eine transidente Frau und habe mich 47 Jahre quälen müWOLLEN, zur Hölle mit denen. Ich weiß jedenfalls genau, dass Gott mich liebt, so wie ich bin und ich irgendwann zu ihm kommen werde. Und mit Sicherheit nicht um bestraft zu werden, sondern um willkommen geheißen zu werden. Woher ist das weiß? Ich habe ein Herz und ich kann drin lesen :-) ssen und damit ist Schluss! Die Dummköpfe die das nicht begreifen

kali74  08.11.2012, 14:21

Danke für diesen Kommentar - treffender hätte ich es nicht formulieren können!

Ich bin zwar kein Moslem und eigentlich von deiner Frage nicht direkt angesprochen, aber den Koran gelesen habe ich schon mal und werde wohl auch kein Moslem ...

Wenn Transsexualität im Islam verboten wäre dann müsste dies doch entweder im Koran stehen (tut es m.W. nicht, da steht gar nichts von TS) oder aus einer der Auslegungen des Koran hervorgehen (da bin ich zugegebenermassen überfragt, evtl. weiss ein Islam-Experte hier mehr).

Diese Fatwa von Khomeini gibt es und die ist m.W. darin begründet dass aus dem Koran kein Verbot von TS herleitbar ist, somit ist TS erlaubt.

Das sieht nun vermeintlich liberal aus und für die Transsexuellen in Iran ist dies eine gute Sache, die Auswirkung ist aber auch dass Homosexuelle (definitiv verboten) nun den Umweg über TS und die Operation gehen um ihre Neigungen einigermassen ausleben zu können.

Nur eben ausleben im falschen Körper. Da ich selber transsexuell bin weiss ich was ein Leben im falschen Körper bedeutet. Nur ich kann und werde das ändern, diese Menschen in Iran werden quasi in den falschen Körper hineingezwungen. Das ist eine entsetzliche Vorstellung und diese Leute tun mir leid. Da mag man zur Homosexualität stehen wie man will, aber das ist doch wohl der falsche Weg.

Im sunnitischen Teil der islamischen Welt wird dies alles etwas anders gesehen, TS reicht nicht als Indikation für eine geschlechtsangleichende Operation. Trotzdem gibt es auch in Saudi-Arabien derartige Operationen, hier wird Intersexualität indiziert.

Wie oben geschrieben, ich bin kein Moslem und werde auch nie einer werden und bei Diskussionen zum Thema Islam kriege ich entweder Kritik weil ich viele Aspekte des Islam positiv sehe, oder auch, weil ich negative Aspekte klar benenne. Meistens zoffen mich gleich beide Seiten.

Wie auch immer - die Behandlung des ganzen LGBT-Themas (Lesbian Gay Bi Trans) seitens des Islam siedle ich eher auf der negativen Seite an.