Ist Einkommensteuer das gleiche wie Umsatzsteuer?

12 Antworten

Einkommen - u. Umsatzsteuer sind zwei ganz verschiedene Dinge.Einkommensteuer muss der machen der vom FA dazu veranlagt wird (auch ein Lohnsteuerjahresausgleich ist eine Einkommensteuererklärung). Umsatzsteuer muss ich nur machen wenn ich ein Gewerbe/Betrieb habe. Also ich kaufe/verkaufe irgendetwas. Von der zu zahlenden Umsatzsteuer kann ich meine Vorsteuer (Einkaufsrechnungen) wieder absetzen. Wegen der Umsatzsteuer muss ich eine mtl. bzw. viertelj. Zwischenerklärung machen. Ich kann mich auch von der Umsatzsteuer befreien lassen. Dies geht wenn mein Umsatz nicht höher ist als 17ooo Euro jährlich.

PatrickLassan  14.10.2016, 19:50

auch ein Lohnsteuerjahresausgleich ist eine Einkommensteuererklärung)

Nein, das war ganz früher mal. Einen Lohnsteuerjaresausgleich kann nur der Arbeitgeber machen.

ESt= Versteuerung der 7 Einkunftsarten (siehe § 2 EStG)

USt= mal vereinfacht erklärt: Als Unternehmer mußt Du Dir eins hinter die Ohren schreiben. Die USt die Du in die Ausg.Rg. reinschreibst gehört von vorneherein dem Finanzamt und die USt die Du bezahlst bekommst Du wieder. Du bist lediglich ein Geldeintreiber für das Finanzamt. Außerdem ist hierfür noch nicht mal eine Gewinnerzielungsabsicht nötig... sondern nur Wiederholungsabsicht wichtig

nein, die einkommenssteuer wird auf dein verdientes geld erhoben. d.h. du verdienst monatlich 2000 euro, davon wird bevor das geld auf deinem konto landet, erstmal n paar hundert euro einkommenssteuer abgezogen d.h. du siehst z.b. nur 1500 euro davon! die umsatzsteuer wird dann nochmal auf jedes einzelne produkt was du kaufst erhoben, d.h. von den 1500 euro die du ausgeben kannst, blechste dann nochmal 19% an den staat und hast somit im endeffekt nur ware im wert von 1200 euro! obwohl du für 2000 gearbeitet hast...

Nein. Einkommenssteuer ist der Gewinn den du versteuern musst. Umsatzsteuer ist die Steuer die du für den Umsatz versteuern musst.

Umsatz - Ausgaben etc = Gewinn (Einkommen)

EnnoBecker  16.04.2010, 12:53

"Einkommenssteuer ist der Gewinn den du versteuern musst"

Aha, der Gewinn, den er versteuern muss. Wieder was gelernt.

Nein, Einkommensteuer sind die Steuerabzüge am Lohn/Gehalt. Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer trifft auf Selbständige mit Geschäft oder Gewerbe u.U. zu.

JoWaKu  17.04.2010, 14:35

Einkommensteuer zahlt man auch für Kapitalerträge, Mieteinnamen, Gewinn aus selbstständiger Tätigkeit usw.