Einkommensteuer Vorauszahlung als Betriebsausgabe?

2 Antworten

Diese Frage wurde aber nicht etwa "ernsthaft" gestellt oder?

Das wäre der Untergang unseres Staates wenn Einkommensteuerzahlungen als Betriebsausgaben durchgehen würden.

Definition:

Betriebsausgaben sind – steuerrechtlich betrachtet – Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke.
Gibt hier ein paar Internetgespenster, die behaupten, dass Vorauszahlungen abzugsfähig sind. Hat mich auch gewundert, deshalb die Frage.

Deine Einkommensteuer ist dein privates Vergnügen daher hat sie auch nichts mit deinem Betrieb oder dessen Betriebsausgaben zu tun.

Wenn du sie über dein geschäftliches Konto zahlst ist das wie eine Entnahme zu verbuchen.

Danke.

Gibt hier ein paar Internetgespenster, die behaupten, dass Vorauszahlungen abzugsfähig sind. Hat mich auch gewundert, deshalb die Frage.

@Kifilohh

Ja die wird man leider überall finden .. sei es halbwissen, die motivation unfug zu verbreiten oder sonstetwas :)

Viel Erfolg noch mit deinem Betrieb :) scheint ja schonmal etwas abzuwerfen wenns zu einer Vorauszahlung führt :)