Einkommensteuer Kleingewerbe, Habe keine Ausgaben und habe nur 9000 euro verdient. Was muss ich bei meiner Einkommensteuer rein packen? 200€ Zwangsgeld?

2 Antworten

"Reinpacken"? - Einnahme-Überschußrechnung erstellen, EStErklärung mit Anlage G und EÜR und UStErklärung machen.

Das Finanzamt prüft anhand der eingereichten Steuererklärungen, ob Steuern festzusetzen sind.

Wenn man Gewinneinkünfte (gewerblich, freiberuflich, selbständig) erzielt, ist man zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

Und bevor ein Zwangsgeld festgesetzt wird, gehen Erinnerungsschreiben und Mahnungen raus. Wenn man spätestens nach der Zwangsgeldandrohung keine Steuererklärung abgibt, dann ist man entweder völlig ahnungslos oder ...schlimmeres.

  1. Kleingewerbe gibt es nicht
  2. Kein Gewerbe kommt ohne Ausgaben aus! Selbst das Gewerb anzumelden, kostet eine einmalige Gebühr. Wenn dein Gewerbe online ablief sind die Kosten für Hard- und Software, so wie den Anschluss (anteilig) als Betriebsausgaben ansetzbar.
  3. Du musst die EÜR und die Einkommensteuererklärung, sowie ggf. die Umsatz- und Gewerbesteuererklärung für 2018 bis zum 31.07.2019 in elektronisch authentifizierter Form an dein Finanzamt schicken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und als Selbständiger sollte man das eigentlich wissen