Darf man auf einem Flohmarkt alles ohne Steuern verkaufen?

8 Antworten

Nein. Das hängt davon ab, ob der Verkäufer gewerblich tätig ist oder ob er privat verkauft.

Ein Tip: wenn Du etwas kaufst, um es weiterzuverkaufen, handelst Du bereits gewerblich.

wenn du das 1-3 mal im jahr machst kannst du das im allgemeinen einfach so machen.

bist du jedes we aufm flohmarkt und machst das mit gewinnerzielung siehts dann schon wieder anders aus. dazu müsste man sich das dann etwas näher ansehen.

Wenn du dort als Privatverkäufer bist und gelegentlich deinen eigenen gesammelten Trödel verkaufst, ja.

Wenn du gewerblicher Händler bist und regelmäßig angekaufte Ware auf Flohmärkten verkaufst, dann brauchst du nen Reisegewerbeschein und musst, falls USt-pflichtig, auch USt abführen und auf den Gewinn ESt zahlen.

Was kaum einer weiß:

Es gibt auf dem Flohmarkt eine Gewährleistungspflicht auch für Privatverkäufer. Mängel darfst du also nicht verschweigen oder du musst den Kunden explizit drauf hinweisen, dass "gekauft wie besehen" gilt - ansonsten musst du möglicherweise Ersatz oder Reparatur leisten bzw. das Geld zurückgeben.

Es kommt auf Dein geschäftliches Auftreten an.

Verkaufst Du an einem Sonntag ein paar Teile aus Deinem Hausstand, die zudem gebraucht sind und machst das vielleicht auch noch einen weiteren Tag, so wird hier keiner etwas sagen.

Erscheinst Du jedoch jeden Flohmarktstag erneut mit einer großen Auswahl an Artikeln, die dann vielleicht auch teilweise noch neu sind, dann wird's gewerblich und Du brauchst einen Gewerbeschein und musst Steuern abführen. Wobei die Sache "Umsatzsteuer" wieder gesondert zu betrachten ist (Kleinunternehmerregelung etc.)

Du handelst übrigens auch gewerblich, wenn Du sehr viele Artikel aus Deinem Privatbesitz veräußerst. Die Einordnung der Menge ist jedoch nicht genau festgelegt, dass liegt im Ermessen der Bewertenden.

Steuerfrei nur im privaten Bereich. Sobald du das ganze professionell betreibst, sprich Waren von fremden Personen verkaufst oder andere Artikel die nicht zu deinem Privatbesitz gehören, werden Steuern fällig.