Bekommt man die Umsatzsteuer zurück, wenn man Waren mit Umsatzsteuer kauft?

3 Antworten

Was du für deinen Betrieb kaufst, sind ja Betriebsausgaben. Die in der Rechnung enthaltene MwSt. ziehst du dann als bereits geleistete Vorsteuer von deiner eigenen Umsatzsteuerlast ab.

Es kann in verschiedenen Monaten auch dazu kommen, dass du Geld zurück bekommst. (z: B. wenn du ein Auto gekauft hättest, ist die Vorsteuer höher als deine eigene Steuerlast)

Bei deinen privaten Rechnungen zahlst du natürlich die MwSt. wie jeder andere auch. Die kannst du NICHT dagegen rechnen.

Hallo hyperactiveman,

du machst eine Umsatzsteuervoranmeldung. Dort werden deine Mehrwertsteuer- Einnahmen und Mehrwertsteuer-Ausgaben miteinander verrechnet.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du holst dir die Vorsteuer vom Kauf zurück und führst gleichzeitig die Umsatzsteuer beim Verkauf ab. Also plus minus 0, wenn der Preis gleich bleibt. Aber das macht man mit der UST Voranmeldung nicht mit der Erklärung