Mülltonne wird fremd benutzt

22 Antworten

Dieses Problem kenne ich gut! Bei mir wird auch immer meine eigene Tonne einfach mit benutzt. Da kann man sich den Mund fusselig reden, bringt aber nichts. Du kannst an der Tonne ein Schloss befestigen, welches bei der Leerung natürlich offen sein muss. Werde ich nämlich jetzt auch machen. Tja, die lieben Nachbarn! :-/

HasiHase  20.11.2009, 12:57

Danke für den Stern :-)

Jede Person zahlt die gleiche Menge an die Müllabfuhr.

Ob die Tonne nur halb gefüllt ist oder ganz voll.

Das ist egal.

Meine Nachbarin und ich machen uns gegenseitig, wenn nötig, die Mülltonnen voll.

Sie darf bei mir ihren Müll rein stecken und ich bei ihr.

Wo genau ist das Problem?

Doch gut, wenn die Mülltonne voll wird, oder?

tigrispanthera  13.11.2009, 12:22

Nein, in manchen Gemeinden wird der Müll gewogen.

swallowtail  13.11.2009, 12:24
@tigrispanthera

Im Ernst?? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das würde ja zu Missbrauch führen, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Mir ist nur diese eine Version bekannt, dass jede Person im Haushalt zahlen muss.

tigrispanthera  13.11.2009, 12:26
@swallowtail

Meine Mutter wohnte in einem Ort, wo gewogen wird.

kiramarie  13.11.2009, 12:29
@swallowtail

@swallowtail: Doch,das ist bei uns auch so. Bei uns wird nach Volumen abgerechnet.Und es ist hier in der Tat so, das es zum Volkssport geworden ist, dass Fremde abends ihren Müll in am Straßenrand stehende Tonnen schmeissen.Und wenn dann z.B. der Deckel der Tonne nicht mehr ganz zugeht, müssen wir einen sogenannten "Gupf" bezahlen, das sind nochmal extra Kosten.

kiramarie  13.11.2009, 12:23

Das ist aber nicht überall so. Bei uns wird nach Volumen abgerechnet-da ist es schon ärgerlich,wenn Fremde ihren Müll in andere Tonnen stecken.

swallowtail  13.11.2009, 12:26
@kiramarie

Dann habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Wenn es bei der Fragestellerin der Fall ist, dass es anders abgerechnet wird, dann sollte sie tatsächlich ein Schloss anbringen lassen oder die Tonne in einem Raum (abschließbar) stellen.

kiramarie  14.11.2009, 00:17
@swallowtail

Wobei ein Schloß auch nur bedingt etwas bringt. Denn zum Leeren müßte man die Tonne aufschliessen u. bei uns wird dann,wenn sie am Straßenrand steht, von Fremden der Müll darin entsorgt.

Hole den Müll der Dame wieder aus der Tonne und lege ihn vor ihrer Haustüre ab mit einem Zettel und dem Hinweis daß sie den Müll wohl irrtümlich in die falsch Tonne geworfen hat.

Es ist strafbar, weil Ihnen die Nutzung des eigenen Müllgefäßes teilweise entzogen wird. Sie können bis zum Rausstellen der Tonne den Deckel mit einem Vorhängeschloß sichern.

Tonne so stellen,daß ,keiner mehr den Müll reinwerfen kann,der nicht im diesem Haus wohnt,oder die Berechtigung dazu hat!Pierrot

mamo2402
Fragesteller

Habe leider keinen Einfluss auf den Stellpaltz, stehen alle nebeneinander auf der andreren Strassenseite