Graue Tonne für 8 Mietparteien wird von einer Mieterin zugemüllt

7 Antworten

Erkundige dich mal bei deiner Gemeinde, wie viele Tonnen für euer Haus vorgeschrieben sind. Da in jeder Gemeinde und in jeder Region andere Abfall"gesetze" gelten, ist es schwer, einen Rat zu geben. In meiner Stadt muss jede Wohnung 1 Tonne für Müll haben, wobei man zwischen kleiner und normal großer Tonne wählen kann, und 1 Papiertonne für das Haus. In der Stadt sehe ich Säckchen vor der Tür stehen für Biomüll. Wir selbst haben Komposthaufen. Glas, Dosen, und Papier bringt man zum Wertstoffhof. Katzenstreu soll bei uns in die normale Mülltonne. Und wenn man (ich habe drei Katzen) den Katzenabfalltüten etwas sinnvoll in der Mülltonne "drapiert", kommt man mit einer kleinen Tonne pro zwei Wochen aus. Wenn man die Tüten so verschließt, dass der Abfall darin noch locker ist, lassen sich Luftlöcher in der Tonne zwischen dem Abfall prima damit ausfüllen, spart Platz.

Ansonsten, wenn es keine weitere Regeln in deiner Gemeinde gibt, könnt ihr Mieter nur mit dem Vermieter sprechen, damit er für Abhilfe sorgt. Evtl. kommen da auf jeden einzelnen Mieter etwas höhere Abgaben zu. Aber die bewusste Mieterin muss dann mit ihrem Müll sehen, wo sie bleibt.

Für welchen Müll ist die "Graue Tonne", ich kenne sowas nicht? Auf alle Fälle würde ich dem Vermieter Bescheid sagen, daß er sie darauf aufmerksam machen soll. Bei 8Parteien ist eine Mülltonne doch etwas wenig Da ist vor allem auch Rücksichtnahme auf die anderen Mieter angesagt, aber die kennen leider viel nicht.....

die graue Tonne ist für den allgemeinen Hausmüll. Man nennt sie auch Restmülltonne. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wenn halt ein einziger Mieter unverhältnismäßig viel Müll hat (ca. 10 mal soviel wie bei den anderen), kann es ja nicht angehen, dass wegen dem eine neue Tonne bestellt und von allen bezahlt werden muß.

@Surfdevil

Danke für deine Information. wenn es allerdings nichts bringt, wenn du den Vermieter ansprichst, bzw. die Mieterin mit dem "vielen" Müll, würde ich mich mit den anderen Mietern zusammen tun, dann ist der Aufwand nicht so viel, oder? man könnte versuchen die Tonne abzuschließen????, dann kann sie in die nichts rein tun.

naja, ein Haustier zu halten, macht halt manchmal mehr Dreck, und wenn sie den in den normalen Restmüll entsorgt, kann man ihr da nichts vorwerfen. Das ist halt der Müll, der anfällt. Solange es normaler Haushaltsmüll ist (und das ist es) kann man ihr nichts vorwerfen. Und daß eine einzelne Tonne nicht für 8 Haushalte reicht, ist eigentlich logisch, unabhängig davon, ob die Masse des Mülls von einer bestimmten Partei stammt. Vielleicht müßt ihr einfach mal beraten, ob ihr nicht noch eine zweite Mülltonne da hinstellt.

Dieser "Tierdreck" muß in die graue Tonne, wenn er nicht kompostierbar ist und in eine Bio-Tonne geworfen werden kann. Für graue Tonnen gibt es in jeder Stadt eine sogenannte "Anschluß- und Benutzungspflicht". Eure Nachbarin dürfte den Dreck also nicht beispielsweise in einem öffentlichen Papierkorb entsorgen. Zudem müßte geprüft werden, ob eine graue Tonne auch für 8 Parteien ausreicht. In der Abfallsatzung der Stadt kann man nachlesen, wieviel Volumen der Vermieter für 8 Mietparteien mindestens bei den Entsorgungsbetrieben bestellen muß. Tatsache ist, daß wenn eine Tonne nicht ausreicht, eben eine Größere oder Zweite dazugestellt werden müßte. Wie nun die dadurch entstehenden Mehrkosten auf die Mietparteien zu verteilen sind, kann ich nicht beurteilen.

Bevor du dich auf Recht und Gesetz berufst, solltest du vielleicht die Mieterin mal auf das Problem aufmerksam machen. Wenn das nichts hilft, wende dich mal an den Vermieter.

Ich berief mich nicht auf Recht und Gesetz, sondern ich fragte danach. Also bitte richtig lesen. Ich wollte wissen, wie es sich verhält, wenn jemand unverhältnismäßig viel Müll für eine Gemeinschaftstonne wie die graue Tonne hat. Demnächst füllt diese Person die Tonne nach dem Leeren direkt wieder komplett auf mit Müll und wir anderen stehen da mit unserem Müll. Mal so als Maximalbeispiel. Jetzt kapiert? Ich finde, dass solche eine Person sich dann eine graue Tonne komplett auf eigene Kosten anschaffen muß.

@Surfdevil

wenn sie es aber nicht macht?????

@Surfdevil

Warum so gereizt?

Ich hab dich schon verstanden. Du wolltest wissen, ob sie das so darf, respektive ob man dagegen vorgehen kann. Und um dies herauszufinden, muss man Recht und Gesetz bemühen. Nur so nebenbei. Und was du dabei "findest" spielt leider nicht selten keine Rolle.

Ich wiederhole mich, erstmal die Verursacherin selber ansprechen und wenn das nicht fruchtet sollte der Vermieter aktiv werden. Das wäre ein gangbarer Weg für die Lösung deines Problems.