ist eine jährliche gehaltserhöhung normal oder nicht?

6 Antworten

Nein, kann man nicht. Wenn du nach Tarif bezahlt wirst gibts automatisch eine Gehaltserhöung bei neuen tarifabschlüssen, alles andere ist deine persönliche sache, wenn du deinem Chef mehr Geld wert bist wird er auch mehr zahlen.

Da gibt es keine gesetzliche Regelung. Wenn Du einen stark nachgefragten Beruf hast, kannst Du ja mal versuchen das im Arbeitsvertrag festzuhalten. Ansonsten gibt es Lohnerhöhungen wenn es der Tarifvertrag festlegt (wenn man selbst und/oder der AG tarifgebunden ist), wenn der AG von sich aus Lohnerhöhung gibt oder Du Deinen AG davon überzeugen kannst, dass Du Dir eine solche verdient hast.

Verlangen kannst du das. Vermutlich wird sich kein Chef darauf einlassen. Ein Gesetz, das eine jährliche Erhöhung vorschreibt, gibt es nicht. Gehälter werden oft im Rahmen von Tarifverträgen erhöht. Dann setzt sich die Gewerkschaft, in erster Linie für ihre Mitglieder ein. Allerdings bekommen die anderen dann auch die Gehaltserhöhung.

Unabhängig davon kannst du natürlich mit Deinem Arbeitgeber auch besondere Vereinbarungen treffen. Aber das dürfte schwer werden.

Eine jährliche Gehaltserhöhung ist kein Normalfall, wenn Du damit eine Art Automatik ansprechen willst. Meist werden bei Lohn/Gehaltsverhandlungen Zeiträume festgeschrieben, in denen der Lohn/das Gehalt nicht weiter verhandelbar ist. Hier sind natürlich Unterschiede, ob es sich um gewerkschaftlich vertretene Arbeitnehmer handelt oder nicht.

Verlangen kann man viel, einen Rechtsanspruch auf eine jährliche Erhöhung gibt es allerdings nur in den seltensten Fällen, und da ist er in aller Regel tarifvertraglich festgelegt.