Wie viel Gehaltserhöhung?

4 Antworten

Steige erst mal in den Beruf ein, überstehe die Probezeit und baue dann weiteres Praxiswissen auf, übernehme mehr Verantwortung usw.

Je mehr du bieten kannst, desto besser stehen auch deine Chancen auf ein höheres Gehalt.

Gehaltserhöhungen über 10% sind nicht Standard, aber durchaus möglich. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, gerade zu Beginn wo man sich ja noch vergleichsweise stark steigert. Vielleicht noch nicht nach einem Jahr, aber danach schon.

Es hängt natürlich auch vom Job selbst und der Firma ab, was möglich und gewünscht ist.

Ich habe selber schon zwei Gehaltserhöhung über 15% gehabt, dafür braucht man aber auch wirklich gute Gründe. Ok, zugegeben eins war eine Anpassung gemäß Tarif, da die neue Stufe meine Tätigkeit besser widerspiegelte.

Daher noch ein gut gemeinter Rat:

"Der Durchschnitt ist Gehalt X" oder "Kollege Y mit gleicher Ausbildung verdient X" ist kein Argument. Das ist nur interessant für die Höhe deiner Förderung, aber kein Grund für die Firma dir mehr zu zahlen, besonders wenn du leicht ersetzbar bist. Immerhin geht es bei deinem Gehalt um dich und deine Leistung für das Unternehmen, zudem die Kosten für einen möglichen Nachfolger falls du gehst, nichts anderes.

Zudem ist der Durchschnitt eben nur der Durchschnitt und sagt nichts über Ausreißer nach oben oder unten aus. Dem Durchschnitt ist es egal ob vom 3 Leuten 2500, 2600 und 2700 oder 2000, 2600 und 3200 oder 2000, 2100 und 3700 verdienen, der Durchschnitt bleibt bei 2600. Erst recht wenn der Durchschnitt alle Berunfsjahre abbildet und nicht nur Berufseinsteiger.

Erst einmal solltest du eine Stelle bekommen, die Probezeit dort überstehen und dich im Job bewähren. Erst danach solltest du überhaupt anfangen, über Verhandlungen zwecks Gehaltserhöhungen nachzudenken!

Du kommst frisch von der Schule, hast keinerlei Erfahrung mit dem Berufsleben an sich. Dass du mit einer rein schulischen Ausbildung überhaupt Chancen auf Jobs hast, liegt daran, dass der IT-Bereich einer ist, wo momentan überall händeringend Leute gesucht werden. Normalerweise sind rein schulisch ausgebildete Leute auf dem Arbeitsmarkt nämlich nicht sonderlich beliebt, eben weil all die Erfahrungen neben dem reinen Fachwissen mit dem Arbeitsalltag fehlen (z. B. 8 Stunden durchhalten, mit Menschen, die man nicht sonderlich mag, trotzdem gut zusammenarbeiten, Anweisungen vom Chef akzeptieren und ohne Diskussion erledigen, Verantwortung für das eigene Tun übernehmen, Konflikte sachlich und sinnvoll lösen und so weiter...).

Somit ist noch nicht die Zeit gekommen, an Gehaltserhöhungen zu denken. Die ist dann da, wenn du bewiesen hast, dass du gut im Job bist, dass du einen Mehrwert für deinen Arbeitgeber bedeutest. Sprich, wenn du klare Erfolge und gute Arbeit als Argument und konkretes Beispiel für die Erhöhung deines Gehalts vorbringen kannst, die für den Arbeitgeber auch deshalb Gültigkeit haben, weil deine gute Arbeit ihm mehr Geld einbringt als du kostest. Vorher schon mehr zu fordern, wäre einfach total vermessen - und vor allem ein Zeichen dafür, dass dir eben diese praktischen Erfahrungen fehlen...

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Natürlich werde ich erst nach einer Gehaltserhöhung fragen, wenn ich klare Erfolge und gute Arbeit leiste. Allerdings habe ich gelesen das Gehaltserhöhungen nur im Prozentbereich von 5-10 % realistisch sind. Meine Bedenken sind das ich mich trotzdem unter Wert verkaufe auch nach einer Gehaltserhöhung. Ich also trotzdem weniger bekommen werde als der Beruf Wert ist. Andere Mitarbeiter dort verdienen viel mehr die haben allerdings auch Erfahrung. Ich habe dort ein Praktikum gemacht deshalb weiß ich das. Ein Mitarbeiter mit gleicher Ausbildung wie ich verdient auch mehr. Allerdings weiß ich nicht, ob er noch andere Qualifikationen hat.

@ZetoLP

Zumindest ist er bereits im Beruf. Allein das macht schon einen enormen Unterschied!

Wie gesagt - fang erst mal an, überstehe die Probezeit und schau dann weiter. Mit deinem bisherigen Werdegang ist das Verkaufen unter Wert echt zweitrangig. Da geht's primär darum, im Berufsleben Fuß zu fassen. Und ein Einstiegsgehalt in Ausbildungsberufen oberhalb von 2000 Euro brutto ist keineswegs ein schlechtes!

Du hast schon stellen zus allagen? Wie sieht deine Bewerbung Situation aus? Hast du Hilfe bei der Erstellung der Bewerbung?

Wenn Du ein paar Jahre Berufserfahrung hast und gut in Deinem Beruf bist, dann hast Du die Chance, dass Du mehr Geld bekommst.