Ist eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung Nötigung?

2) Was ist mit denen, die schon mal sexuell missbraucht oder belästigt wurden? Müssen die sich auch anfassen lassen? Gleiche Pflichten für alle?

3) Wie viele Studenten werden körperlich untersucht? Keiner von denen!

7 Antworten

Je nach Arbeitsplatz ist diese Untersuchung notwendig, teilweise gesetzlich sogar vorgeschrieben.

Natürlich sollte sich der Patient bei der Untersuchung immer wohlfühlen und jeder Schritt mit ihm besprochen werden. Als Patient ist es auf jeden Fall hilfreich eventuelle Traumata oder Berührungsängste vorher anzusprechen, dann ist es die Pflicht des Arztes entsprechend darauf einzugehen. Unter besonderen Umständen können Teile der Untersuchung wegfallen oder alternative Methoden erfolgen.

Bei Verdacht auf eine unsachgemäße Untersuchung, die nicht dem Ziel der Vorsorge dient, können natürlich weitere Schritte eingeleitet werden.

Ich hoffe, dass alles gut verläuft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine arbeitsmedizinische Untersuchung hat ganz sicher nichts mit sexueller Belästigung zu tun. Wie kommst du auf solche Gedanken? Du wirst dabei nicht gynäkologisch untersucht.

Effyx
Fragesteller

Aber angefasst.

putzfee1  24.07.2021, 15:37
@Effyx

Tja, eine Untersuchung ganz ohne Berührungen ist leider nicht möglich.

Aber was haben ganz normale Berührungen mit sexueller Belästigung zu tun?

Eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung ist etwas völlig normales und wird vom Fachpersonal durchgeführt. ( Arzt, Pflegepersonal)

Zumal alle Vorsorgeuntersuchungen zu deinem Vorteil sind um frühzeitig eine Erkrankung festzustellen.

Was machst du, wenn du krank bist und dein Arzt deine Lunge abhören möchte?

Wer negative Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat, kann auf jeden Fall das Geschlecht des Arztes für die Untersuchungen bestimmen.

Vor allem dann, wenn man mit seiner Problematik psychisch behandelt wird. (Therapeut, Psychiater)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Arbeitgeber will einen körperlich oder psychisch kranken Menschen einstellen, der der Anforderung im Betrieb nicht gewachsen ist. Daher die Untersuchung. Wer die ablehnt, ist raus.

Eine arbeitsmedizinische Untersuchung ist schon deshalb keine Nötigung, weil ihr das Merkmal "rechtswidrig" fehlt: https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

Wie viele Studenten werden körperlich untersucht? Keiner von denen!

Und welche Rolle soll das spielen?

Effyx
Fragesteller

Warum ist das nicht rechtswidrig? Weil das Gesetz es sagt?

Im letzten Jahrhundert war Antisemitismus auch nicht rechtswidrig.

Und welche Rolle soll das spielen?

Diskriminierung. Fehlende Gleichbehandlung.

Stadewaeldchen  24.07.2021, 15:38
@Effyx
Im letzten Jahrhundert war Antisemitismus auch nicht rechtswidrig.

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.