Kann man sich Gerichtsverhandlungen im Gericht wirklich ansehen?

10 Antworten

Nein, die Zahl der Zuschauer hält sich stark in Grenzen und Ja, jede öffentliche Verhandlung kann man sich auch anschauen !

Kannst einfach hingehen, und Dich reinsetzen. Lass alles, was als Waffe "missbraucht" werden kann zu Hause. Die Sicherheitsbestimmungen sind ähnlich wie beim Flughafen. Wenn es keine besonders spektakuläre Verhandlung ist, ist fast immer ein Platz frei. Die meisten Verhandlungen sind öffentlich, außer z.B. es müssen Kinder als Zeuge bei Vergewaltigung o.ä. aussagen.

Gerichtsverhandlungen sind in Deutschland öffentlich. Ausnahmen gelten explizit im Familienrecht. In Familiensachen sind die Verhandlungen nicht öffentlich. In Jugendstrafsachen kann das gericht die Öffentlichkeit ausschließen.

Man sollte sich ruhig mal so eine Verhandlung in der Realität ansehen und man wird sehr schnell merken, dass die Realität nichts mit Barbara Salesch und Co zu tun hat. In jedem fall ist es sehr lehrreich.

Öffentliche Verhandlungen kannst Du besuchen.

Ruf vorher beim Gericht an und frag nach, welche Regelungen sie dort haben. Es gibt sicherlich Verhandlungen, bei denen der Andrang größer ist (Prominente, spektakuläre Ereignisse...). Und manchmal gibt es auch besondere Sicherheitsvorkehrungen. In jedem Fall wirst Du Dich ausweisen müssen. Bei uns (und vermutlich nicht nur bei uns) muß man auch durch eine Sicherheitskontrolle.

Grundsaetzlich sind Gerichtsverhandlungen oeffentlich. Dann kannst du dir selbstverstaendlich auch ansehen. Es gibt aber Ausnahmen, bei denen die Oeffentlichkeit entweder ganz oder teilweise nicht zugelassen ist. Da kommst du dann nicht rein bzw. musst zwischendurch mal raus.

Ob du einfach reinspazieren kannst oder dich vorher anmelden musst, haengt davon ab, ob viele dabei sein wollen oder nur ein paar. Bei vielen "Allerweltsverhandlungen" interessiert das kaum einen und du gehst einfach rein. Es kann aber passieren, dass da gerade ne Schulklasse drin sitzt und alle Plaetze belegt sind. Dann geht's halt nicht. Bei etwas spektakulaereren Verhandlungen ist das Interesse der Oeffentlichkeit meist groesser und du wirst dich vorher anmelden muessen. Bei Kachelmann wirst du trotz Anmeldung nicht reinkommen, weil sich schon vor dir so viele angemeldet haben, dass fuer dich kein Platz mehr ist.