Ist ein Notrad Pflicht in einem Auto?

6 Antworten

Pflicht ist es nicht-aber wenn du auf der Autobahn liegen bleibst, ohne Reserverad oder Flickzeug, kann es sein, dass die Polizei dir ne Rechnung zukommen lässt. Du solltest also wenigstens Reifenflickzeugs mitführen. Das ist deutlich kleiner als nen Reserverad ;)

LG

Nein, in Deutschland ist es keine Pflicht einen Reservereifen zu haben, nur Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste.

Wenn du jedoch tatsächlich an einer gefährlichen Stelle einen Platten hast, dann kann es jedoch etwas anders Aussehen

Havenari  01.06.2017, 09:43

dann kann es jedoch etwas anders Aussehen

Ich glaube nicht, dass es irgendwo in der deutschen Gesetzgebung eine Regelung gibt, die nur dann in Kraft tritt, wenn jemand an einer gefährlichen Stelle einen Platten hat.

nein ist es nicht

Nein.

Mal logisch gedacht: Wenn ein Ersatzrad Pflicht wäre, dann dürfte man nach einer Reifenpanne und nachdem man das Rad gewechselt hat, nicht weiterfahren, weil ja dann kein Reserverad mehr vorhanden wäre...

Einj Reserverad oder Noitrad ist ausstattungsbedingt  teil der vorgeschriebenen Fahrzeugausstattung. Wenns am Platz fehlt  könnte man beim ADAC oder Automobilclubs zb eine Dachbox mieten.

Ich kenne Menschen die sich für Festivalbesuche einen VW Bus oder einen VAN mieten in dem man dann auch schlafen kann wenns Wetter bescheiden  ist..

Autovermieter bieten da meist interressante  Wochenendtarife.

Joachim

Neweage  31.05.2017, 23:21

Quelle?

Was ist z.B. mit einem Autogas-tank in der Reserveradmulde? In diesem Fall müsste dann eine Halterung für das Ersatzrad im Kofferraum (oder wo anders) angebracht werden. Habe ich noch nie gesehen.

Ich meine das einige Autos bereits ohne Reserverad verkauft werden (ab Werk). Diese haben dann nur ein Pannenspray dabei, was einem bei einem zerfetzen Reifen oder einer krummen Felge auch nicht hilft.

Ich stelle also die Hypothese auf: Ein Ersatzrad/Pannenrad ist nicht Pflicht.

jloethe  01.06.2017, 20:05
@Neweage

Dieses Pannenspray  nennt man Tirefit , Ein Dichtmittel das in den Reifen über das Ventil  eingebracht werden  muß und anschließend mit einem Kompressor der Reifen befüllt werden muß . Das hilft aber nur  bei kleinen Undichtigkeiten oder ev auch Fremdkörpern.

Einen Schaden zb durch Randstein kann man damit nicht beheben.  Ohne Reserverad sieht es auf der Autobahn  richtig Doof aus  und am We  ist es auch nicht gerade so gut mit ersatz  oder offenen Reifenhändlern..  Joachim

lachs4709  20.08.2018, 18:04

mein auto hat kein reserverad, warum auch. Ich habe eine Pumpe und Spray. Das reicht bis zur nächsten Werkstatt