Wie viele fahren ohne Führerschein?

6 Antworten

Googeln hilft.

2012 wurden 35.787 Personen wegen Fahren ohne Führerschein verurteilt. Und die Dunkelziffer ist sicherlich mindestens 10x so hoch.

https://www.welt.de/motor/article135527416/Deutschland-Land-der-Schwarzfahrer.html

Aber es kommt Abhilfe. In Arizone wurde einer Google Tochter die Erlaubnis für autonome (selbstfahrende) Taxis im Regelbetrieb erteilt. Also Taxis ohne Fahrer.

Und damit ist das Ende des Selbstfahrens eingeleitet.

Hallo!

Vor Jahren gab's in der Auto-Bild eine Reportage zu exakt dem Thema, das war 2001 oder 2002 ---> ich habe die betreffenden Ausgaben, da mein Opa bis 2004 Abonnent war & mir seit 1986 alle Ausgaben hinterließ und würde mal nachsehen, wobei das dann echt Daten von "anno Tobak" sind.

Da ging es ursprünglich um einen Mann, der nie den Führerschein machte "aber immer unfallfrei fuhr" & an einer Autobahnraststätte aus dem Verkehr gezogen wurde, nachdem er über 20 Jahre lang unterwegs war... da war auch 'ne Infobox mit Zahlen dabei. Wenn dir so alte Daten helfen würden, würde ich mal nachsehen ---> lass' es mich wissen :)

noblehostel
Fragesteller

Mach Dir keine Arbeit!

Die Zahl der Führerscheininhaber in Deutschland dürfte bekannt sein. Wenn man weiss, wie viele Autofahrer bei Verkehrskontrollen diesbezüglich auffallen, müsste sich die Anzahl der "ohne-Fahrer" ermitteln lassen. Jedenfalls ungefähr.

rotesand  10.03.2018, 22:28
@noblehostel

...stimmt auch wieder!

Große Arbeit wäre es zwar nicht, weil ich weiß wo die Jahrgänge sind - wenige Meter von mir entfernt in meinem "Hobby- und Musikzimmer" - aber das ist so auch okay.

also mir ist jetzt nicht bekannt dass es so was gibt. Wäre ja auch sinnfrei, denn dann könnte man die gleich aus dem Verkehr ziehen.

Aber so 2-3 mal im MOnat steht bei uns schon in der Zeitunge...... Und war nicht im Beszitz einer gültigen Fahrerlaubnis.....

Was bedeutet bei Dir ''ohne Führerschein'' ? Noch nie einen gehabt zu haben oder ist er durch was auch immer entzogen worden ?

noblehostel
Fragesteller

Ohne Führerschein bedeutet entweder noch nie einen gehabt oder die Fahrerlaubnis zur Zeit entzogen.

Wie auch immer: Ohne Fahrerlaubnis.

Nein - denn wenn man die kennen würde, wäre die Polizei schon längst tätig.