Darf ich meine Warnwesten auch im Kofferraum aufbewahren?

9 Antworten

Natürlich darfst du das. Sie sollten allerdings griffbereit sein. Wenn sie im Kofferraum unter vielem Gepäck vergraben sind, macht es allerdings wenig Sinn.

Meine liegen z.B. unter dem Beifahrersitz. Genau wie der Verbandskasten.

Super Tipp, danke!

Hi,

Du darfst es schon - es macht nur einfach sehr wenig Sinn. Rechtlich gesehen muss sie einfach nur dabei sein.

Die Warnweste soll dich schließlich kenntlich machen, gerade dann, wenn noch keine "Absicherung" steht - auf einer dunklen Landstraße erstmal die Warnweste aus dem Kofferraum raussuchen kann auch schiefgehen...

Besser sind die Seitenfächer der Türen, Handschuhfach o.ä. - über den Sitzen ist wegen der Sonneneinstrahlung nicht empfehlenswert.

LG

Bitte spezifiziere deine Frage, für welches Land Du eine Antwort haben willst.

Für Deutschland gilt meines Wissens, dass eine Warnweste im KfZ vorhanden sein muss. Es ist beispielsweise nicht geregelt, dass diese griffbereit sein muss, dass diese beim Verlassen des Fahrzeugs angelegt werden muss und auch nicht, dass pro Insasse eine zur Verfügung stehen muss. Die Warnweste muss lediglich der DIN EN 471:2003+A1:2007 oder Norm EN ISO 20471:2013 entsprechen.

Quelle: $53a StVZO

Griffbereit sollten sie schon sein und auch angezogen werden. Ansonsten wären sie ja sinnlos.

@Kleckerfrau

Da hast du Recht. Vorgeschrieben ist trotzdem nur, dass im Auto eine Einzige vorhanden sein muß. Mehr nicht.

Dachte die sollte griffbereit sein, bevor du das Auto verlässt.

Es wäre Sinnlos, Denn du musst in Gefahrenzonen im Falle einer Störung aussteigen - und das darfst du aber nicht ohne Weste. Daher lager diese in Reichweite, ohne das Auto verlassen zu müssen.

Es wäre Sinnlos, Denn du musst in Gefahrenzonen im Falle einer Störung aussteigen - und das darfst du aber nicht ohne Weste.

Falsch - es besteht in Deutschland eine Mitführpflicht, allerdings keine gesetzliche Tragepflicht; es greifen hier höchstens Regelungen der DGUV.