Ersatzreifen im Kofferraum? Erlaubt?

7 Antworten

Du brauchst noch nicht mal ein Reserverad mitführen, auch kein Pannenspray. Du kannst demnach Dein Reserverad verstauen wo Du willst, so lange Du die Ladung ordnungsgemäß gesichert hast. Bringst Du das Rad aussen an einem Fahrzeug an, so miuß es immer zweifach gesichert sein Siehe §36a(3) StVZO

(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch zwei voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere – insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler – ausfällt.

Wo der Ersatzreifen liegt, ist im Prinzip egal, er muß nur sicher verstaut sein. Wenn das Auto einen vorgesehenen Platz dafür hat, was ja in der Regel immer der Fall ist, wird man den Reifen wohl dort festmachen. Das ist in der Regel ein Platz im Kofferraum, z.B. beim Golf, oder ein Platz unter dem Kofferraum. Jeeps haben oft einen Platz dafür vor der Motorhaube oder auch hinten außen an der Rückwand. Ein Ersatzreifen ist für ein Auto nicht vorgeschrieben. Man hat halt nur Pech, wenn man einen Platten fährt und keinen Ersatzreifen hat. Oft ist der Ersatzreifen auch nur ein Notreifen, ohne richtige Funktion. Man darf damit nur zur nächsten Werkstatt fahren und das mit geringer Geschwindigkeit !

Also der Ersatzreifen kann auch im Kofferraum herumliegen, es können auch mehrere sein. Wichtig ist, daß er sicher und fest verstaut wird, damit er nicht bei einem Auffahrunfall durch die Gegend saust und evtl. nach vorne in den Fahrgastraum den Fahrer, oder Insassen trifft und evtl. sogar tötet. Ist schon alles passiert !

Besser und richtiger ist, den Ersatzreifen an dem vom Autohersteller vorgesehenen Platz, sicher und fest anbringen !!

kundryyy  01.05.2014, 01:00

Das ist ja ein richtiges Beamten-Deutsch! Das haben wir alle ja wohl verstanden, oder????? Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen wir am besten den Beamten!

Nein, es ist nicht schlimm. Man wird ja auch nicht von der Polizei angehalten, wenn man mit den Rädern zum Reifenwechsel fährt.

Nun, du darfst natürlich das Ersatzrad im Kofferraum haben. Denk an die Ladungssicherung, also bei einem Auffahrunfall oder einer Vollbremsung darf das Rad nicht durch den Fahrgastraum fliegen, aber das ist bei einer Limousine kein Problem, an sonsten darfst du den Platz im Kofferraum gern mit dem Ersatzrad blockieren.

Knudax
Fragesteller

sind halt die Sitze noch dazwischen, er liegt halt einfach flach da

Solange er sicher befestigt ist, kannst du ihn auch auf dem Dach haben.

Knudax
Fragesteller

er liegt halt einfach im Kofferraum in einer großen "Tütte"