Was passiert bei Person im Kofferraum?

4 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, die Person ist da freiwillig im Kofferraum, dann kommt ein Bußgeld in Höhe von 5 - 70 Euro auf dich zu.

§ 21 Abs.1 StVO

In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.

Andernfalls kommen Straftaten wie Nötigung ggf. Freiheitsberaubung hinzu.

Dann hast ein ziemlich großes Problem.

Kajaa45
Fragesteller

Kein Führerschein Entzug wenn er ( mal angenommen freiwillig) im Kofferraum ist?

RedHolzbein  19.10.2021, 23:12
@Kajaa45

Nein. Der Bußgeldkatalog sieht bei einem "Verstoß gegen die Vorschriften zur Mitnahme von Personen in Fahrzeugen" ein Bußgeld in Höhe von 5€ vor. In Einzelfällen kann dieses aber auf bis zu 70€ erhöht werden. Ist die Person jedoch minderjährig, fällt das Bußgeld deutlich höher aus und du bekommst ein Punkt in Flensburg

Die Person aus dem Kofferraum wird befragt, ob sie sich dort freiwillig befindet.

Falls ja, bekommst Du Bussgeld wegen der Gefährdung der Person (ähnlich zu einem nicht angeschnallten Passagier).

Falls nein, hast Du größere Probleme vor Dir.

Wenn er gefesselt und geknebelt dort vorgefunden wird, dann befreien die den.

Kajaa45
Fragesteller

So ein Mist

Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

Verofant  19.10.2021, 23:08
@Kajaa45

Befördere den in einem Lieferwagen mit doppeltem Boden. Da finden die den nicht. Er darf halt keine Geräusche von sich geben.

Kajaa45
Fragesteller
@Verofant

Meinst du Führerschein Entzug wäre eine Sanktion?

Verofant  19.10.2021, 23:11
@Kajaa45

Pfuh. Nimm dir nen guten Anwalt, dann darfst du den Lappen behalten.

Dann sagst du " Tut mir leid Herr Beamter , mein Kumpel den sie gerade im Kofferraum gesehen haben, hatte mir Übelkeit zu kämpfen, da es hinten die Möglichkeit gibt sich hinzulegen und man beim Fahren mehr hin und her wackelt dachten wir, das wäre eine gute Option ihn Erbrechen zu lassen. "

Vielleicht noch eine Tüte mit in den Kofferraum und ein Handy, weil irgendwie muss er ja sagen können, stopp ich hab gekotzt.

😉😉

Nein mal im Ernst, was hast du vor ??