Was ist der Unterschied zwi. Notrad und Ersatzrad und was ist nun PFLICHT?

3 Antworten

Ein Ersatzrad ist ein vollwertiges Rad, wie die, die montiert sind.

Ein Notrad ist ein kleineres, schmaleres rad, mit dem nur eine relativ kurze Strecke mit einer begrenzten Geschwindigkeit gefahren werden darf.

Pflicht ist keines von beiden. Es reicht auch, ein Reperaturset mit einem kleinen Kompressor mitzuführen. Einige Autohersteller liefern das schon vom Werk aus mit.

Ein ERsatzrad ist ein ganz normaler Autoreifen, den du austauschst bei einer Panne.

Ein Notrad ist schmaler und nur für die langsame Fahrt zur nächsten Werkstatt geeignet. Darf auch nicht auf die Antriebsachse gemacht werden (dann müsste man einen anderen Reifen auf die Antriebsstelle und das Notrad auf dem dann freien Platz anbauen).

Dafür nimmt es weniger Platz weg und ist leichter. Und vielleicht auch billiger.

Pflicht ist da überhaupt nicht und der Unterschied zwischen Notrad und vollwertigem  Ersatzrad ist die Beschränkung der Geschwindigkeit. Mit einem Notrad darf man höchstens 80 km/h fahren und sollte es auch nur bis zur Reparaturwerkstatt/reifendienst verwenden. Mit dem Ersatzrad hast du in der Regel ein vollwertiges Rad, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und ohne die Prämisse, möglichst sofort eine Werkstatt aufzusuchen.