Ist ein Golf 3 teuer in der Versicherung für ein fahranfänger?

4 Antworten

Es gibt günstigere Typklassen als der Golf 3:

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

Ein Porsche 911 z.B. hat in der Kfz-Haftpflichtversicherung die günstigste Typklasse 10, wogegen der Golf 3 erst ab Typklasse 15 beginnt😥

http://www.autoampel.de/treffer?golf-iii_x53e763x57f611d9ba2

Laut autokostencheck.de hast du hier mal ein Beispiel für dich als Übersicht:

Bild zum Beitrag

Für weitere Details solltest du mal bei einem Versich.maklerbüro vorbeischauen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)

Definiere teuer. Wenn ein Fahranfänger ohne Sondereinstufung oder Zweitwagenregelung eine Versicherung abschließt wird derjenige in SF0 eingestuft, entsprechend teuer sind die Beiträge.

Früher war er das mal, wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen. Die Golf 3 sind aber nicht mehr empfehlenswert. Rost, hoher Spritverbrauch.

siola55  17.02.2020, 23:26

... und hohe Versich.kosten wegen ungünstiger Typklassen 😥

Einen Golf 3 fährst du auf den Schrottplatz. Den bekommst du geschenkt und durchgerostet. Teurer und nicht billiger wie jeder andere.