KfZ-Versicherung kündigt mir wegen Schaden?

11 Antworten

Hi, Direktversicherung kündigen auch manchmal schon beim 1. Schaden.

Du musst Dir eine neue Versicherung suchen, dabei aber angeben, dass Dich die letzte gekündigt hat.

So wird es schwer, eine neue zu finden. Allerdings dürfen sie nur Kasko ablehnen, Haftpflicht nicht.

Aber in Haftpflicht müssen sie keine günstigen Prämien berechnen.

@hermanngustav

Das ist richtig. Sie können ihn auch ein wenig warten lassen, bis er die EVB- Nr. bekommt und er sollte dann pünktlich seine Beiträge zahlen. Auch deswegen könnten sie kündigen, wenn sie ihn eh nicht wollen.

Aber was will er machen?

@Raven751

Ist schon klar, dass das der einzige Weg ist. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es teuer werden wird.

@hermanngustav

Da wird gar nichts teurer, denn Cosmos ist doch schon die teuerste mit auf dem Markt, die aus Coburg liegt in meinem Fall rd. 300 EUR unter dem Angebot von Cosmos.

@schleudermaxe

Nur nimmt die HUK Coburg gar keine neuen Kunden, die anderswo rausgeflogen sind. Dann ist sie plötzlich wieder die "Haftpflichtunterstützungskasse für kraftfahrende Beamte"

@DerHans

Bla, bla, bla, Alltag, erst heute wieder vier neue, in unserem Kaff, die anderswo rausgeflogen sind. Ohne Auflagen.

@schleudermaxe

Mal abwarten, ob das bei dem günstigeren Beitrag bleibt, wenn im Antrag angegeben ist, dass man vom Vorversicherer gekündigt wurde.

@schleudermaxe

Arme HUK-Coburg. Dann werden sie bald die teuersten am Markt sein, da sich alle subjektiv negativen Risiken dort versammeln.

@hermanngustav

Der bleibt, keine Angst, zudem holen die sich ja die SF-Klasse vom VV und müssen auch die VB übermitteln, wissen also, das der Neukunde rausgeflogen ist.

@hermanngustav

Dein Wunsch geht nicht in Erfüllung, wetten? Wie willst Du auch alle ereichen und zu denen bringen?

@schleudermaxe

Da brauch' ich nicht zu suchen. Wenn alle anderen Versicherer sehr hohe Prämien nehmen, werden diese negativen Risiken alle zur HUK-Coburg gehen, um zu deren günstigen Beiträgen versichert zu werden.

@schleudermaxe

Zu "Der bleibt, keine Angst, zudem holen die sich ja die SF-Klasse vom VV und müssen auch die VB übermitteln, wissen also, das der Neukunde rausgeflogen ist.":

Ja, du behauptest aber weiter oben, dass die HUK-Coburg diese negativen Risiken trotzdem "ohne Auflagen" zum günstigsten Beitrag versichert.

@hermanngustav

Richtig, weil die eben keine zwei Beitragslisten kennen.

Und sehr hohe Beiträge hat noch nie jemand interessiert, siehe Handelsblatt vom Januar, Beitragsunterschiede zur HUK von über 1.000 EUR im Modell.

Hier fehlt so gut wie alles Relevante.

ich bin bei der CosmosDirekt und die hat mich heute gekündigt mit einer Frist bis zum 31.08, aufgrund dessen weil ich 2020 einen Schaden hatte.

Dazu sind sowohl VN wie auch VR berechtigt (Sonderkündigungsrecht). Allerdings kann es sich hier schwerlich um die KFZ-HP handeln, denn da wäre jeder Schaden Routine und würde nur zu einer Prämienerhöhung und Rückstufung führen.

Problem ist jetzt: Keine Versicherung will mich noch haben, weil ich gekündigt wurde.

Bei der KFZ-HP gilt Kontrahierungszwang. Es muss sich demzufolge um die TK oder VK handeln.

Und wenn es welche gibt, dann nur für sehr teuer.

Tja, dann ist das eben so. Der VR wird ganz sicher nicht ohne Grund gekündigt haben.

Was soll ich machen?

Entweder auf die VK/TK Bausteine verzichten, oder das Auto verkaufen und zu Fuß gehen, wenn du es dir nicht mehr leisten kannst.

Auch eine K-Haftpflichtversicherung kann aufgrund eines Schadens gekündigt werden. Kontrahierungszwang gilt nur für die Versicherer, nicht aber für eine Versicherungsgesellschaft, bei der ein Versicherungsnehmer negativ aufgefallen ist. Eine andere Versicherung muss dann zwar Versicherungsschutz bieten, kann aber hohe Prämien verlangen.

@hermanngustav
Auch eine K-Haftpflichtversicherung kann aufgrund eines Schadens gekündigt werden.

Das ist richtig, steht aber auch genau so in der Antwort oben.

Kontrahierungszwang gilt nur für die Versicherer, nicht aber für eine Versicherungsgesellschaft, bei der ein Versicherungsnehmer negativ aufgefallen ist.

Auch das ist richtig, aber es geht ja um andere Gesellschaften als diejenige, welche dem OP gekündigt hatte. Da müsste der OP schon bei mehreren VR zuvor negativ auffällig geworden sein - was natürlich möglich ist.

@FordPrefect

Dann kann ich nicht lesen. Ich habe gelesen "Allerdings kann es sich hier schwerlich um die KFZ-HP handeln ..." und "Bei der KFZ-HP gilt Kontrahierungszwang. Es muss sich demzufolge um die TK oder VK handeln." und darauf geantwortet

Selbstverständlich kann auch die KFZ-Haftpflichtversicherung gekündigt werden. Und der Kontrahierungszwang besagt zwar, dass der Versicherer einen neuen Kunden annehmen MUSS, aber nicht zu welchen Bedingungen. Da kann es ganz schnell einmal dazu kommen, dass SF-Einstufungen nicht übernommen werden und der erste Jahresbeitrag SOFORT gezahlt werden muss, BEVOR überhaupt eine eVB erteilt wird.

Versicherungen sind wirtschaftliche Betriebe. Wenn du ihnen zu teuer wirst, können sie dir genau so kündigen, wie umgekehrt.

Grundsätzlich kann eine Schadenskündigung von BEIDEN Seiten ausgesprochen werden. Dass das nach nur EINEM Schaden passiert sein soll, halte ich persönlich für ein Gerücht.

Du wirst jetzt auch erleben, dass es nicht so einfach ist, einen neuen Versicherer zu finden. Da bist du selbstverständlich verpflichtet, den Vorversicherer und die Versicherungsnummer anzugeben. Das zu verschweigen ist unmöglich. Wenn du das doch versuchst, kannst du dir das Geld für die Versicherung auch gleich sparen.

JEDE Versicherung bei der du noch nicht rausgeflogen bist, MUSS dir zumindest die Haftpflichtversicherung mit jährlicher Zahlweise anbieten. Ein Versicherungsmakler kann dir vl. auch noch was Besseres finden, wenn du nicht auch noch nen Schufa Eintrag oder so hast...

Ansonsten musste halt das Auto abmelden und laufen, wenn du dir die Versicherung nicht mehr leisten kannst.

Meine Rede :-)

Ich verstehe den Grund nicht...

Der Grund ist der Schaden, im Schadenfall können sowohl Du als auch die Versicherung kündigen.

Problem ist jetzt: Keine Versicherung will mich noch haben, weil ich gekündigt wurde. Und wenn es welche gibt, dann nur für sehr teuer.

War das Dein erster Schaden?

Was soll ich machen?

Die günstigste Versicherung nehmen, die Dich akzeptiert.