VW Golf als erstes auto?

Ich bin 21. jahre alt und nicht mehr in der Probezeit

5 Antworten

Warum nicht, wenn denn Geld keine Rolle spielt, für die teuren Löhne und Ersatzteile und Versicherungsbeiträge.

Ich täte vor einem Kauf zumindest mal rechnen, und auf die richtige SF-Klasse achten.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also würdest du eher abraten? Wenn versicherung und Ersatzteile so teuer sind ist es eh nichts für mich

@oetingertiamat

Wir haben schon lange alle aus der VW-Gruppe vom Hof genommen. Frage einfach mal Deinen Schrauber, mit was er gut zurechtkommt.

Bei dem geringen Budget sollte die Laufleistung relativ egal sein. Da sollte lieber auf einen halbwegs vernünftigen Wartungsstand geachtet werden. Ein Motor der 50.000 km in der Stadt unterwegs war, immer schön auf Kurzstrecke hat mehr gelitten, als ein Motor der nur auf Langstrecke auf der der Autobahn lief. allgemein ist der Golf bei der Versicherung relativ hoch eingestuft, fahren halt viele Fahranfänger. Die sonstigen kosten sind relativ durchschnittlich. Kommt aber auch auf die Bezugsquelle und die Werkstatt an. Generell solltest du jemanden mitnehmen, der sich halbwegs auskennt. Für 2000€ ist da viel Schrott dabei.

Für das Geld bekommst du einen Golf der abgerockt ist, einen Wartungsstau hat und so in der Gegend des Golf 4 liegt. Also irgendwas zwischen uralt und vergammelt oder jünger und mißhandelt.

Der Golf wird eh viel zu hoch gehandelt für das was er bietet. "Premiumpreise" für Flohmarkt Qualität

Wenn Du für Dein Budget ein Auto haben möchtest mit dem Du im Gegensatz zum Golf so gut wie keine Probleme oder nervige Reparaturen haben willst, dann kaufe Dir einen Toyota Corolla. Warum das so ist würde hier den Rahmen sprengen, aber ich spreche aus 20 Jahren Erfahrung mit VW und Toyota, inklusive denen von vielen Freunden und Kollegen. Dass Toyota um ein Vielfaches langlebiger und zuverlässiger ist als VW wird Dir jeder Autoexperte bestätigen.

Ich möchte Dich aber nicht vom Golf abhalten oder Dir etwas einreden. Ich hatte selbst drei gebrauchte Golfs. Leider. Seitdem ich ab 2009 Toyota fahre habe ich eines: Viel Geld und meine Ruhe.

Danke für den Tipp. Den werde ich mir aufjedenfall mal anschauen

@oetingertiamat

Der Kompromiss bei Toyota gegenüber VW ist die etwas billiger anmutende Machart des ganzen Autos, wobei die Verarbeitungsqualität wiederum schon immer top war. Toyota ist aber schon seit Jahrzehnten dafür bekannt Autos zu bauen die sehr ausgereift sind und eine extrem niedrige Reparaturanfälligkeit besitzen.

Sagen wir du Holst einen Golf 5. Preis Liegt Circa bei 2000-2500€ Versicherungen liegt da ungefähr bei 100-120€. Da ich aus erfahrung Spreche empfehle ich dir den Golf 5. Ersatzteile sollten nicht Teuer sein.

Okay das könnte ich auch noch aufbringen. Auf was sollte man achten beim Kauf ?

@oetingertiamat

Kein Rost ist am Allerwichtigsten und Keine Ich will es mal Leise sagen… Ausländischen Autoverkäufer. die Bieten dir Meistens den Größten Rotz an. am
Besten bei einen Deutschen oder Gebraucht bei einen Privathändler.

@Biometrisch

Okay also die Standart Sachen. Aber sonst hat das Auto keine Teile die schnell verschleißen oder Mängel die oft bei einem golf auftreten ?

@oetingertiamat

Nein. Eigentlich ist das ein Langzeit Auto. Meiner Ist schon Fast 20.