Ist ein Auto mit Allradantrieb teurer im Unterhalt als eins mit Vorderradantrieb?

7 Antworten

Höchstens dass es möglicherweise etwas mehr Sprit braucht, weil der Antrieb aufwändiger ist, und das Auto auch etwas schwerer ist. Aber die Leistung wird gleichmäßiger verteilt (bei permanentem), also sollten sich die Reifen auch weniger stark abnutzen. Und man kann auch mit so einem im Winter hängen bleiben, ich hatte mal einen Golf Synchro (ohne Sperre)

Hallo :)

Die Fixkosten (Versicherung, Steuer) unterscheiden sich nicht, beim Verbrauch langt aber ein Allradler schon etwas mehr zu & allradspezifische Sonderwartungen oder auch Ersatzteile rund um den Antrieb gehen in der Tat richtig ins Geld.

Allradantrieb meist ein Extra. Ersatzteile sind teurer weil es nicht so häufig gebaut wird. Mehr bewegliche Teile, die alle Verschleißteil haben. Und alle Reibung haben und damit die Effektivität heruntersetzen und damit den Spritverbrauch erhöhen.
Wer nicht nur im Sommer im Gebirge wohnt oder auf der Straße im Grenzbereich fährt ( tut es nicht- ist fast immer jenseits des erlaubten und gefährdet euch und die Mitmenschen!!) wird den Allrad nicht missen wollen.

Schwierige Frage. Aber ein Allrad braucht in der Regel mehr Treibstoff.

Den Bremsen und Reifen sollte das Egal sein. Du hast bei den Reifen den Abrieb halt auf allen 4 Reifen, statt auf 2, das dürfte sich in Waage halten. Den Bremsen ist die Art des Antriebs Egal.

ich hab es noch nie bemerkt,fahr jetzt 35 jahre mit subaru,die gibts nur mit allrad.reifen halten im schnitt 100tausend bei normaler fahrweise,bremsklötze vorn ebenso.kenn golffahrer da kommen sie schon mit 40 000 raus