Audi S3 oder A5?

5 Antworten

Die Versicherung richtet sich nicht nach der Leistung, jedenfalls in Deutschland. Die Typklassen dürften ähnlich sein, einfach mal nachgucken... sind je nach Baujahr, Motorisierung etc. unterschiedlich. Der S3 ist ein frontlastiges Dickschiff, also nicht gerade sportlich, sollte nur gesagt sein wo du die "Sportausstattung" schon erwähnst. Im Unterhalt dürften beide ähnlich teuer sein. Überdurchschnittliche Leistung und Ringe auf der Haube kosten eben.

die 5 Nullen 😂

Ich glaube nicht, dass es auf Dauer ein sehr großer Unterschied ist. Ich habe einen A5 und bin sehr zufrieden - sieht cool aus, vor allem von der Seite und von vorn und fährt sich einfach super entspannt. Mit den PS mußt Du halt dann sehen, was Du brauchst. Ich habe 190 mit Automatic und habe bisher noch nichts vermißt. Ich fahre vor allem Landstraße und Autobahn.

Die Audis sind unzuverlässige Blender, wenn du technische Langzeitqualität ohne teuren Ärger willst kaufst du dir besser einen Lexus, zb RC oder IS.

weder noch, ich würde ein richtiges Auto nehmen: MB C oder E Coupe

Dann magst du Mercedes lieber... aus meinem Umkreis haben schon 2 Leute schlechte Erfahrungen mit MB gemacht leider

Eine C Klasse empfehle ich...

die beiden von dir genannten sind ein "besserer" Golf und ein Passat mit falschrum eingebautem Motor.

(und ja ich bin dem VW Konzern deutlich abgeneigt)

Aus meinem Umfeld haben leider schon 2 Leute schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht.

@HelpNow7

In meinem hör ich nur schlechtes Über Autos ich bin KFZ Mechatroniker und verdien mein Geld damit das Autos kaputt gehen ;D

Aber was ich bei VW schon schlimmes gehört habe da war Mercedes noch nie so schlecht.

Die TSI Motoren grade der ersten Generation verrecken die 1.8TFSI waren bekannter maßen Murks das DSG Getriebe gibt oft den Geist auf aber auch komische Sachen hab ich schon erlebt der 2.5 TDI aus einem t5 hat es während der Fahrt abgewürgt weil der Turbolader verreckt ist und der Abgasdruck an der Welle entlang in den Ölkreislauf gegangen ist, an den hoch gelobten 1.9 TDI hatte ich auch schon defekte PDE's,

Dazu noch die ganze Abgasgeschichte welche dem nur eine Krone auf setzt und die Tatsache das VW deutsche Kunden wie Dreck behandelt da werden Garantieanfragen wegen durchrostung nach 5 Jahren abgelehnt usw

Was hatte ich in Letzter Zeit an Kaputten Mercedes da? mal ein ausgeschlagenes Traggelenk und ich glaub ein Wischermotor.

Wenn man bei Mercedes sage ich mal das MBC oder Airmatic kauft muss man sich natürlich nicht wundern das es teuer wird.

@Nonameguzzi

Dann bist du dadurch natürlich sehr geprägt... ^^ Verständlich dass du zu Mercedes tendierst

@HelpNow7

Privat fahr ich trotzdem Opel, wer isch aber Überlegt in der Audi preisklasse zu kaufen der sollte meiner meinung nach zu Mercedes greifen.

@HelpNow7

Mercedes hat eigentlich immer solide ausgereifte Technik, da sind keine Spielereien und auch keine riesen technischen Innovationen, auch wenn das einem eine aktuelle S-Klasse weismachen will. Mit nem Mercedes machst du nichts falsch. Wenn du nen 4 Zylinder willst, nimm nen Sauger oder nen Turbo, die Kompressorgeneration solltest du ignorieren. Ab 6 Zylinder aufwärts machst du nichts falsch und bis vor 2-3 Jahren waren die auch noch absolute Low-Tech, perfekte Dauerläufer.

Bei Audi und der VAG solltest du aufpassen. Ich bin überhaupt kein sturer Fanboy, weder von BMW noch von Mercedes. Genauso wenig ein pauschaler Gegner von Audi. Ich find die nicht grundsätzlich schlecht, sondern finde, dass die sich zuviele Katastrophen geleistet haben und würde abraten. Dieselmotoren kann Audi bauen, grad die großen Modelle sind klasse und standfest. Aber du suchst ja nicht nach nen 4,2er Diesel..

Wenn du unbedingt nen Audi willst, dann such dir einen. Wenn du aber lieber sportlich fahren willst, nimm den S3 bei der Auswahl, der hat ein gutes Leistungsgewicht und noch am wenigsten Gewicht auf der Vorderachse im Vergleich zu den Dicken.

Gruß

@Beamer97

Grade die 180er oder 200er Kompressor gelten als Langlebig...4

Im Gegensatz zu den Dieseln der Generation allem voran dem 270 CDI

@Nonameguzzi

Die 270er sind ein zweischneidiges Schwert, manche haben (Baujahrunabhängig) weit über 400 tsd km, sogar mehr als 500 Tausend gemacht, andere haben sich schon früh bei 150 bis 200 tsd verabschiedet grad im W210, S210 sehr oft.

Kann gut sein, dass du was anderes gehört hast, aber die 180er und 200er 1,8 m271 waren ein Griff ins Klo, haben gesoffen wie verrückt und waren schnell runtergerockt. Ausnahmen gabs bestimmt, aber die meisten werden nicht viel mehr als 200tsd km gesehen haben. Auch wenn ich nicht viel von kleinen Turbomotoren in großen (premium)Modellen halte, war der Umstieg auf die Turbomotoren M271 EVO Gold wert.