Mit Auto gegen Bordstein gefahren?

5 Antworten

Tja... die Spurstange samt Spurstangenkopf ist hinüber. Man wechselt bei so einer Wucht immer beides!
Der Wechsel alleine wird es aber nicht tun. Die Zahnstangenlenkung muss auf spiel geprüft, das Rad gewuchtet bzw. ersetzt und das Fahrwerk eingestellt werden.

Kosten:
Spurstange 40€
Spurstangenkopf: 30€
Einbau und kurzer Blick auf die Lenkung: ca. eine 3/4 Stunde was grob 45 bis 60€ entspricht
Wuchten: 10€
Achsvermessung 100€.

Rechne also mit 230 bis 260€ (wenn die Felge oder sogar der Reifen Totalschaden sind kommen noch mal 120€ dazu. Und nein keine Gebrauchtteile kaufen!
Die meisten Werkstätten bauen das 1. nicht ein und 2. gibt es darauf keine Gewährleistung.

Verdammt und ich bin noch nicht einmal schnell gefahren.. der Reifen bzw. die Felge ist meines Erachtens unbeschadet werde morgen mal einen Freund vorbei kommen lassen der sich etwas in der Materie auskennt.. Danke für die Antwort.

So wie sich das anhört könnte es ein querlenker sein! Sollte nicht teuer sein

Spurstangen auswechseln lassen und den Lenker neu wuchten lassen (in der Werkstatt)

Spurstange, für den Golf 3 kostet eine ca. 15-20€, anschließend muss die Spur neu eingestellt werden.

Gebraucht oder neu?

Danke für die Antwort, wäre es möglich sie wieder einigermaßen gerade zu biegen und langsam zur nächsten verkstatt zu fahren?

@Joker121904

Nochmal biegen würde ich die nicht mehr, fahr auf alle Fälle möglichst nie schneller als 30, wenn die Spurstange bricht, ist's Essig mit der Fahrzeugkontrolle.

@SpitfireMKIIFan

So wie es jetzt ist kann ich unmöglich fahren der rechte Reifen ist nach außen gerichtet während der linke gerade steht

@Joker121904

Gerade biegen kannst lässt sich die Stange im eingebauten Zustand sowieso nicht. Man könnte die Stange auch so mit Wagenheber austauschen. Aber dann bitte unbedingt das Fahrzeug so sichern, dass es nicht vom Wagenheber fallen kann.

Das reicht nicht. Die Spurstange (wenn es eine gute sein soll) kostet 40€. Der Spurstangenkopf muss bei so einem Schlag des weiterem immer mit getauscht werden! Die Fege wird auch einen Schlag haben.

@Klaudrian

Danke für die Antworten, die Felge ist unbeschadet soweit ich das sehen kann.. werde die Stange dan wohl selbst austauschen.

@Klaudrian

Kann gut möglich sein, ich bin jetzt nur nach den ersten paar Google-Suchvorschlägen gegangen.

Die Radaufhängung oder die Achse?