wenn ich mit dem auto an der ampel halte kann ich bremse und kupplung wegnehmen?

6 Antworten

Nein, dann würde das Auto wieder fahren. Auf der Bremse musst du bleiben, außer du benützt die Handbremse. Von der Kupplung darfst du nur runtergehen wenn du in den Leerlauf schaltest.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber vergiss nicht, auch den Gang raus zu nehmen und eventuell achte drauf, dass das Auto nicht rollt, weil es uneben ist.

Gesetzlich spricht meines Erachtens nach, nichts dagegen.

War das eine technische oder regeltechnische Frage?

Das bringt dir dein Fahrlehrer bei.

Du kannst an der Ampel in den Leerlauf schalten und die Kupplung loslassen. Die Bremse nur, wenn die Straße topfeben und nicht in irgendeiner Richtung abschüssig ist.

Kommt drauf an.

Welche Aufgabe die Kupplung hat, solltest du gelernt haben. Da müßtest du dir eigentlich denken können, unter welchen Voraussetzungen man im Stand die Kupplung loslassen kann.

Und was die Bremse betrifft: Wozu die da ist, weißt du bestimmt. Und dass ein Auto auf abschüssiger Strasse anfängt zu rollen, wenn es nicht gebremst wird, eigentlich auch?

Mit ein wenig Nachdenken solltest du deine Frage selbst beantworten können.