Gebrauchtwagenkauf - Autoreifen vorne komplett abgefahren - Sachmangel?

11 Antworten

Lies Dir den TÜV bericht erst mal genau durch !

steht da "Reifen abgefahren" oder "Reifen Profiltiefe nicht ausreichend" als Mangel, dann hat er auch keine neue HU Plakette bekommen. Oder steht da vielleicht "Reifen an Verschleißgrenze" oder "Reifen in Kürze verschlissen" als Hinweis, dann ist es ja zum Zeitpunkt der HU in Ordnung. Es ist gerade Herbst, dann steht dort auch oft als Hinweis "Prifiltiefe für Winterbetrieb nicht ausreichend" (unter 4mm) das ist alles OK. Die gesetzliche Grenze sind 1,6mm über den größten Teil der Lauffläche. Der Händler kann Dir ein Auto mit 1,6mm ohne schlechtes Gewissen verkaufen und auch der Prüfer kann bei 1,6mm die Plakette ohne schlechtes Gewissen kleben (zu mindest rechtlich), da die Grenze min.1,6mm ist. Dass das moralisch nicht OK ist und auch ein Reifen unter 3mm nicht viel taugt steht ganz wo anders, aber ans Bein pinkeln kannst Du denen dann nicht.

Miß mal die Profil tiefe genau nach, vermutlich kommst Du noch über 1,6mm.

Es kann natürlich auch sein, daß man das Auto zur HU mit anderen Rädern vorgeführt hat, will ich ihm aber nicht unterstellen.

Hallo. Bei einem Gebrauchtwagenkauf muß mit Reparaturkosten von 25% des Kaufpreises einkalkuliert werden.Hierbei ist fraglich ob der Autohändler wegen mangelhafter Bereifung herrangezogen werden kann. Gruß Ralf

Das Auto hat einen Mangel, du kannst Beseitigung verlangen, musst aber überlegen ob eine eventuelle Rückgabe (was möglich wäre) sinnvoll ist, kommt auf Allgemeinzustand an, vielleicht ist es ja auch noch ein guter Kauf wenn du dir halt neue Reifen auf eigene Kosten besorgst.

ne das Auto ist top, der Gutachter der mir das Auto gebracht hat, hat auch gesagt, bis auf die Reifen hab ich ein echtes Schnäppchen gemacht. Aber es wäre wirklich gefährlich mit den Reifen zu fahren, vor allem wenn der Winter kommt (es sind Winterreifen)

naja werde da wohl mal am Montag anrufen und höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass nicht erwähnt wurde, dass die Reifen so extrem ab sind

kannst du verlange und würde ich an deiner stelle auch tun.

weigert er sich, kannst du dir aussuchen- klagen oder die karre zurückgeben.

dabei gleich den TÜV prüfer anrufen und ihm sagen, dass du es seltsam findest, dass er einem auto mit der profiltiefe die plakette erteilt- so drückst du dem händler im nachhinein noch eins rein- wenn der nämlich das nächste mal beim prüfer vorfährt und sagt "ja ja die reifen stehen schon da hinten in der ecke die mach ich noch drauf " und das auto dann mit abgefahrenen reifen verkauft und ausliefert wird der TÜV onkel ihm die plakette verweigern weil er einmal ärger bekommen hat.

also ruf den händler an, fordere von ihm zwei anständige reifen oder das geld dafür, weigert er sich droh ihm mit anwalt ( die kosten dafür muss er wenns ernst wird auch noch bezahlen ) und mit rückgabe bzw. preisminderung ( zurückforderung eines teils des kaufpreises ) - wenn er immer noch stur bleibt fahr mit dem auto zum anwalt, die meisten kennen einen günstigen gutachter, der sofort deine reifen begutachtet und dir den zustand bescheinigt.

dann musst du zwar zuerst mal selber welche kaufen damit du gefahrlos fahren kannst, aber du holst dir deine kohle ( und etwas mehr ) zurück- und der händler überlegt es sich vielleicht beim nächsten mal ob er ein auto mit blanken pellen ausliefert... so hast du deinen mitmenschen noch einen gefallen getan.

hoffe geholfen zu haben

"Das Auto hat keine Mängel und ist in top-Zustand"

wenn er das so beschrieben hat, muß er nachbessern

sind halt verschleißteile, ich weiß eben nicht ob das da auch gilt =/

@seenblack

das gilt fürs ganze auto

@sassbar

icke bepiss mir vor lachen