Sommerreifen für eine Fahrt im Winter nach Autokauf

8 Antworten

Es gibt keine Winterreifenpflicht für den Winter. Es gibt nur eine für das Fahren bei Eis, Schnee, und Reifglätte. Wenn Du jetzt bei mir das Auto abholen mußt, dann haben wir hier 6° Plus und frei aber feuchte Straßen. Ob Ein Ordnungshüter dich verwarnt, kann man ja nicht sagen, aber Du kannst es ja versuchen, die sind ja auch nur Menschen. Ich hatte vor 3 Jahren selbiges Problem, habe meinen Privatwagen mit 3mm Sommerreifen am 29 Dezember agbeholt, morgens war es glatt und dann bin ich halt um 14:00 Uhr hin, da war es so wie jetzt. Schätze das Risiko selbst ein, wie sich das Wetter auf der strecke verhalten kann.

nur wenn du in einen unfall verwickelt wirdst, musst du die konsequenzen darau ziehen. solange nichts passiert, belang man dich auch nicht. auf der überfahrt sollst du deswegen besonderes vorsichtig und nicht zu schnell fahren, die wahrscheinlichkeit wegen riefenkkontrolle unterwegs angehalten zu werden ist fast null. vor der überfahrt die reifen auf normalen luftdruck kontrollieren, diesen evlt. um 0,2 bar reduzieren, damit wird der grip besser auf kosten von mehr verschleiss der reifen und dadurch etwas mehr kraftstoffverbrauch. dieser nachteil soll aber in dieser situation vertretbar sein.

nur wenn du in einen unfall verwickelt wirdst, musst du die konsequenzen darau ziehen. solange nichts passiert, belang man dich auch nicht.

Das ist nicht richtig!

Wenn es Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte gibt dann ist auch ohne Unfall und ohne Behinderung Anderer ein Bußgeld fällig.

Du musst Dich nicht wundern das ich Deine Antworten immer wieder kommentiere, denn sie sind sehr oft falsch.

@Crack

wundern? nein, ich stelle nur fest, dass du geltungsbedürftig bist.

@einfachgesagt

Dann gib bessere Antworten damit ich mich nicht mehr in den Mittelpunkt stellen muss...

also in Deutschland gibt es keine generelle WinterreifenPFLICHT, es ist lediglich verboten, mit Sommerreifen auf Schnee und Eis zu fahren - bedeutet für dich: solange kein Schnee oder Eis auf der Straße ist darfst du mit deinen Sommerreifen unbesorgt fahren.

Klar ist das verboten jetzt mit Sommerreifen zu fahren,

Was frgst du dann? Seit 2010 gilt eine Winterreifenpflicht bei entsprechenden Strassenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte. Derzeit also eher überall.

Muss ich mit einer Strafe rechnen, wenn ich angehalten werde?

Ja. Das macht 40 EUR Verwarngeld, bei Behinderung (Liegenbleiben am Berg) 80 EUR + 1 Punkt.

Und du riskierst Verlust des Versicherungsschutzes bei der Kasko und Regress bei einem Haftpflichtschaden :-O

Wer sich und das Leben anderer derart leichtfertigt gefährdet, darf eher nicht darauf vetrauen, dass ein Auge zugedrückt wird, nur weil man es sich einfach und bequem macht statt richtig :-)

G imager761

und wenn er bei mir in der gegend wohnt, kann er bedenkenlos das auto abholen. es sind derzeit eben nicht überall winterliche straßenverhältnisse

@flirtheaven

Klar, genau deshalb ja auch die Frage: "Klar ist das verboten jetzt mit Sommerreifen zu fahren, aber sind die Ordnungshüter eventuell so nett und drücken in diesem Fall [kein Reifenwechsel einfach möglich] ein Auge zu?"

@imager761

viele sind sich eben nicht im klaren, dass winterreifenpflicht nur von den straßenverhältnissen abhängt und nicht von der jahreszeit.

@imager761

wie soll ein polizist erkennen, ob das fahrende auto winterreifen an hat oder nicht?

du darfst auch im winter mit sommerreifen fahren, sofern kein eis, schnee, reif, oder schneematch auf den straßen ist. bei uns dürftest du z.b. heute mit sommereifen fahren. die winterreifenpflicht gilt nicht jahreszeitenabhängig sondern witterungsabhängig.