Sind Ersatzteile bei einem Jaguar wirklich so teuer?

6 Antworten

Es kommt darauf an, wie viele es gibt und wie gefragt diese sind das ist es was den Preis ausmacht hinzukommend muss auch sagen dass es auch auf das Fahrzeug ankommt, wenn es ein Jaguar ist der nicht mehr gebaut wird und sogar noch nur zu wenigen gebaut würde während der Produktionsdauer sind die Teile auch sehr gefragt und wenn diese dann auch noch nicht mehr produziert werden wird es heftig.

Aber zum Glück gibt es online Portale auf denen man auch mal nachsehen kann. z.B. https://www.autoteilebilliger.de/ Wenn du dort nicht fündig wirst gibt es auch die Möglichkeit andere Teile zu verbauen da machen es einem die älteren Modelle schon recht einfach weil noch nicht so viel Elektronik und sonstiges Gedöns eingebaut ist. du musst dann nur schauen welche Technik kompatibel ist und kannst dann zum Beispiel auch einfach einen Kraftstofffilter von Opel oder VW einbauen aber das musst du dir erstmal erörtern ob es die Möglichkeit überhaupt für Jaguar gibt.

Der X-Type ist bei Ersatzteilen nicht besonders teuer. Der wurde zu der Zeit gebaut, als Jaguar noch zu Ford gehörte und dessen Fahrwerk ist vom Mondeo übernommen und die Erstazteile kommen daher auch vom glechen Grosserienlieferanten, der auch in grossen Stückzahlen Teile für Ford herstellt. Ich fahre jetzt seit mehreren Jahren einen älteren X-Type und habe z.B. für den Austausch von Bremsen oder Radlagern beim X-Type weniger Geld bezahlt als bei den Mercedes-C-Klassen, die ich vorher gefahren habe. Für die meisten Inspektionen fahre ich mit daher auch zu Ford Werkstätten. Allerdings hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit den reinen Jaguar-Teilen, was dann einen Besuch beim Jaguar-Fachmann notwendig gemacht hätte.

Jaguar Fahrzeuge sind zwar in den letzten 10 - 15 Jahren viel besser geworden, als man sie von früher kennt, aber nach wie vor ist die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit eines Jaguar nicht gleichwertig mit der eines Mercedes, BMW oder Audi. Die Ersatzteile sind nicht unbedingt teurer (speziell beim X-Type nicht, der viele Großserienteile aus dem Ford Mondeo enthält). Man braucht sie nur vielleicht etwas öfter als bei anderen Luxusfahrzeugen .,. Das Kostenproblem dürfte in erster Linie von den Stundensätzen in den Jaguar-Werkstätten kommen. Aber ein X-Type ist kein extrem kostenträchtiges Auto. Wenn Du Dir generell ein älteres mittelgroßes Luxusfahrzeug im Unterhalt leisten kannst, dann geht das auch mit dem X-Type.

Einfache Logik! Man kann nur da holen wo etwas ist!!!!!!!!!!!!!! Man geht einfach davon aus, wer sich so ein Auto leisten kann, der hat Geld und den kann man abzocken!

Der Y-Type ist nicht als anfällig zu bezeichnen. Gleichwohl kann es trotzdem immer mal zu einem Problem mit Ersatzteilbedarf kommen. Da liegt Jaguar nicht unbedingt im preisgünstigen Segment, aber bezahlbar ist es trotzdem noch und wenn man schaut was Audi, Mercedes und BMW nehmen, dann ist das auch nicht deutlich teurer.