Welche Autos sind günstig in Unterhalt und Versicherung?

6 Antworten

Nissan Micra oder dergleichen

Also keine kleinen Gnubbel mit Stummelheck?

BMW Z3 1.8i 116PS. Wenn du so einen mit Gasanlage bekommst (Tank muss 67R-01 zertifiziert sein, dann brauch der nicht alle 10 Jahre zur teuren Druckprüfung), bzw. zu einem Preis, dass sich die Nachrüstung einer hochwertigen Anlage lohnt, ist der Wagen in den Betriebs- und Unterhaltskosten deutlich günstiger als jeder Kleinwagen. An Haftpflichttypklasse 11 und Vollkaskotypklasse 13 kommt von denen nichts ran. Haltbar ist er auch, nur ist er auch nicht größer, sieht nur anders aus.

BMW E30 318i 116PS. Der liegt sogar bei Haftpflichttypklasse 11 und Vollkasko 12.  Auch der lohnt sich entweder mit LPG Anlage oder aber bei wenigen Jahreskilometern ohne. Auch dort wäre wieder die Tankzertifizierung zu beachten und er muss einen Euro2 Kat haben, den er nicht immer von Anfang an hatte ("E2" in den Papieren = Euro1! "Euro2" bzw. "D3" = Euro2. Da irren sich Verkäufer nicht grundlos ganz gerne.)

Und wenn du lieber ein Coupe willst, dann kauf ein Hardtop und mach es drauf. Der Wagen bleibt dennoch günstiger als das Coupe vom gleichen Typ.

Solche Ausnahmemodellvarianten, die wirklich günstig sind, gibt es bei fast jeder Marke, man muss sie nur suchen und man findet sie praktisch nie bei den Kleinwagen, die in Kleinwagenoptik daher kommen.

Fraganti  29.09.2015, 12:21

Ich sehe gerade, der Mazda MX-5 1.6 116PS (bis 1998 gebaut) wird zum Jahresanfang 2016 sogar auf Haftpflichttypklasse 10 runtergestuft - günstiger geht nicht, 10 ist die niedrigste Stufe. Vollkasko bleibt bei 12.

 Renault Twingo, Peugeot 108, : Hyundai i10 1.2 Trend, : Citroën C1 Airscape PureTech 82 Feel,  Kia Picanto 1.2 ISG Intro Edition.

PaLLiii
Fragesteller

Aus dem Kopf oder weil die bestimmte Kriterien haben ?
Kenn mich noch nicht so aus :/

Fraganti  29.09.2015, 11:17
@PaLLiii

Vermutlich weil du gerade nichts wie den Nissan Micra wolltest, wurden dir lauter vergleichbare Wagen genannt.

Renault Twingo

So pauschal schon mal gar nicht. Es gibt Twingovarianten, die saufen wie ein Loch und welche, die alle Nase lang in Unfälle verwickelt sind und deswegen eine Versicherungseinstufung besitzen, die durch die Decke gegangen ist. Dann gibt es noch Twingovarianten, auf die beides gleichzeitig zutrifft. Wirklich vernünftige Varianten gibt es da nur wenige.

Hyundai i10 1.2 Trend

Der ist schon jetzt ziemlich teuer und wird aufgrund der überproportionalen Unfallhäufung zum Jahreswechsel auch noch wieder in der Haftpflichttypklasse hochgestuft. (Beiträge werden also noch mal teurer.)

 Kia Picanto 1.2 ISG Intro Edition

Das ist zur Zeit der teuerste aus der Auflistung (am 1.1.2016 wird er vom Hyundai überholt werden) und wenn sich den ein Fahranfänger überhaupt leisten kann, dann ganz sicher nicht mit Teilkasko/Vollkasko.

Peugeot 108, Citroën C1 Airscape PureTech 82 Feel

Als 1.2 haben die beide den gleichen Antrieb, der Peugeot ist dennoch teurer in der Instandhaltung und hat mehr Wertverlust.

Nicht außer acht lassen darf man, dass beim Fahranfänger die Versicherung den größten Kostenfaktor bildet und da sind die alle nicht optimal, sondern nur zwischen "naja" und bis hin zum Hyundai und vielen Twingovarianten "komplett ungeeignet".

Hab nach langer Recherche meiner Tochter (Führerscheinneuling) einen twingo gekauft. Der war versicherungstechnisch am günstigsten, hat nen kleinen Hubraum und verbraucht nicht viel Sprit.

Fraganti  29.09.2015, 11:45

einen twingo gekauft. Der war versicherungstechnisch am günstigsten

Es gibt keinen Twingo unter Haftpflichttypklasse 14. Das schaffen auch etliche Corsa, Polo, Clio, Citroen Saxo, Peugeot 106 etc. Varianten.

Da gar keine Twingovariante genannt ist - solche Pauschalratschläge können für den Ratsuchenden zum Desaster führen - kann die jeweilige Twingovariante auch bis zu Haftpflichttypklasse 18 hochgestuft sein. Für das Geld kann man dann auch einen hochwertigen Wagen fahren, der Spaß macht, da hat man wenigstens etwas von der Ausgabe.

Günstiger in der Versicherung sind Wagen mit niedrigerer Typklasse wie z.B. der Audi A2, Citroen AX, die 45PS Versionen vom Peugeot 106 (aber nicht 106/96 mit 45PS!), einige Varianten vom Daihatsu Cuore usw. Die haben eine niedrigere Versicherungstypklasse.

Die liegen bei der Haftpflicht bei Typklasse 12-13 und sind auch in Sachen Teilkasko/Vollkasko nicht teurer, sondern oft auch dort günstiger eingestuft. Ergebnis: das sind die günstigsten Gesamtpakete für die Alltagsnutzung in Kleinwagenoptik. Aber genau das wollte der Fragesteller ja eh nicht.

lol vw ist teuer da jeder 3te einen fährt, um so höher die nachfrge um so teurr gildet zumindest bei autos. skoda ist ok oder auch kia

Fraganti  29.09.2015, 13:34

Auch nicht jeder Skoda oder Kia ist günstig. z.B. die Stufenheckvarianten vom Fabia sind deutlich teurer in der Versicherung eingestuft als die Fabia Kombis und daher für einen Fahranfänger überhaupt keine gute Wahl.

Es gibt keine günstigen und teuren Marken, wenn man mal von Sport- und Luxumarken wie Bentley und Ferrari absieht. Es gibt kaum Modelle, die durchgehen günstig oder durchgehend teuer sind. Meist gibt es nur günstige und teure Modellvarianten.

Aber günstiger als VW und all ihre übrigen Konzernmarken (auch Skoda) geht fast immer. Um dort wirklich unterhaltsgünstige Wagen zu bekommen, müsste man schon auf die Sammlermodelle wie Käfer, Golf I Cabrio, Karmann Ghia usw. ausweichen, die in großen Stückzahlen angemeldet nur in Garagen stehen und praktisch nie im Alltag bewegt werden.

Der Micra ist ein ausgesprochen ordentliches, will sagen brauchbares, zuverlässiges, langlebiges und wirtschaftliches Auto. Von daher ist nicht klar, was du damit sagen willst.