Ist Ebay Kleinanzeigen ab 18?

6 Antworten

Mit Genehmigung Deiner Eltern kannst Du dort verkaufen. Du musst immer daran denken, dass Deine Eltern von Dir verkaufte Gegenstände zurück verlangen können, wenn sie mit dem Verkauf nicht einverstanden sind - da Du eben noch nicht voll geschäftsfähig bist..

DummerStreber 
Fragesteller
 29.10.2016, 15:45

Wie sieht es mit dem Kaufen aus? Kann ich etwas von Leuten erwerben, solange ein Erziehungberechtigter dabei ist?

dresanne  29.10.2016, 15:54
@DummerStreber

Der Erziehungsberechtigte muss nicht dabei sein, er muss nur einverstanden sein.

DummerStreber 
Fragesteller
 29.10.2016, 16:00
@dresanne

Vielen Dank 

Grundsätzlich kannst du auf Ebay-Kleinanzeigen auch als Minderjähriger anbieten. 

Problematisch wird es, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist. Damit können deine Eltern jedem Geschäft, das du abwickelst, widersprechen. 

Daher solltest du Geschäfte nur mit ausdrücklicher Erlaubnis deiner Eltern abschliessen. 

Schön, dass Du Dir die Nutzungsbedingungen von ebay-Kleinanzeigen durchgelesen und hier auch die Bestätigung erhalten hast, dass Du dort mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten dort handeln darfst.

Jetzt tue Dir noch einen Gefallen und lies die Sicherheitshinweise:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Kaufe bitte nur per Selbstabholung, keine Vorkassezahlung, kein Versand.

Die Anmeldungen auf ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym.

0-6, nicht Geschäftsfähig
7-18, Beschränkt geschäftsfähig
Ab 18 Solange du nicht an einer geistlichen Behinderung leidest oder nicht zurechnungsfähig bist, voll Geschäftsfähig

Und lass dich nicht veräppeln!

Also ich bin da angemeldet und bin 17. Also anscheinend nicht.

Grüße

DummerStreber 
Fragesteller
 29.10.2016, 15:34

Hast du da auch schon etwas gekauft?

BrightSunrise  29.10.2016, 15:36
@DummerStreber

Du richtest dich bei eBay Kleinanzeigen doch eh an Privatpersonen, also ist das nicht das Problem.

Amazon ist auch nicht ab 18, soweit ich weiß.