Ebay Kleinanzeigen abgezogen?

8 Antworten

Anzeigen kannst du alles und jeden, ob dabei etwas herauskommt steht auf einem anderen Blatt.

Es gilt Amtsermittlungsgrundsatz. Heißt die Staatsanwaltschaft, bei der du Anzeige erstattest muss solange ermitteln, wie Anfangsverdacht besteht und eine reelle Chance besteht, den Täter zu ermitteln.

Diese Fälle sind geradezu ein Festessen für die Strafverfolgungsbehörden, reine Abgrasungsfälle, wo nur noch der Täter bei erdrückender Beweislast per IP-Adresse oder Bankverbindungsdaten leicht zu 100% gefunden werden kann und somit die Aufklärungsquote steigt.

Alles auf dem Tablett serviert und die Hauptarbeit macht auch noch die Bank, bzw das Internet-Unternehmen mit dem Heraussuchen des Kunden.

Die Polizei wird dann nur noch zum Einfangen losgeschickt...

Besser gehts nicht.

Also - keiner ist schutzlos einem Internet-Betrüger ausgeliefert...

Freut mich, wenn ich dir hier helfen und deine Besorgnis zerstreuen konnte

Natürlich kann man einen Betrüger zur Anzeige bringen.

Daß man "nicht viel machen" kann, liegt daran, daß Käufer und Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen anonym sind.

Daher rät Ebay-Kleinanzeigen eindringlich davon ab, Versandkäufe / Versandverkäufe über die Plattform durchzuführen, sondern nur persönliche Übergabe des Artikels bei gleichzeitiger Barzahlung durch den Käufer.

Einerseits habe ich schon einmal bei eBK etwas gekauft, bezahlt und die Ware ordnungsgemäß erhalten. Andererseits gibt es dort tatsächlich Menschen die dir entweder iwas anderes schicken oder dich halt abziehen. Die Polizei kann dagegen selten was tuen, wenns um Transaktionen im Internet geht.

verreisterNutzer  19.05.2017, 14:19

Falsch. Die Polizei kann da was tun. In den meisten Fällen hat man ja Name + Kontodaten, damit kann die Polizei den VK identifizieren. (Bin Selber schon auf ebay Kleinanzeigen verarscht worden)

Eliesu  19.05.2017, 14:32
@verreisterNutzer

Ich kenne welche die 20.000€ überwiesen haben und die Polizei hat gesagt, dass sie nichts tuen können..

martinhg  19.05.2017, 15:51
@verreisterNutzer

Oftmals bringt das aber nicht viel, auch Betrüger sind in den meisten Fällen keine völligen Idioten: Ein gefälschter Ausweis mit dem ein Betrüger dann mehrere Bankkonten eröffnen kann, einzig für den Zweck andere Menschen zu betrügen, kostet nur um die 100€. Das Geld wird dann oftmals gar nicht abgehoben, sondern in Bitcoins getauscht um es dann mithilfe von Anbietern die es einem erlauben, eine Prepaid-Kreditkarte mit Bitcoins oder anderen virtuellen Währungen aufzuladen, kaum nachverfolgbar abzuheben.

Insofern stimmt es also, dass die Betrüger oft nicht gefasst werden können, denn wenn ihnen nicht aus Leichtsinnigkeit ein Fehler unterläuft, können sie nicht ermittelt werden.

Und selbst wenn haben sie das Geld meist schon wieder komplett ausgegeben und einen Haufen Schulden, bis man da sein Geld wieder sieht kann es Jahre dauern.

Ja, natürlich. Was du gemacht hast (deinem Kommentar entnommen) ist eindeutig Betrug.

Da du auch noch so blöd warst, für diesen Betrug auch noch dein eigenes PayPal-Konto anzugeben, ist es natürlich ein leichtes, dich zu ermitteln.

Wenn er dich wirklich anzeigt und dich bereits betrogen hat und du das nachweisen kannst, kannst du ihn natürlich auch anzeigen. Vermutlich werden beide Verfahren dann eingestellt, aber den Stress damit habt ihr erst Mal.

Es ist allgemein schlauer, bevor man etwas macht, über die möglichen Konsequenzen nachzudenken, als erst danach wenn es zu spät ist.