Kann man jemand anzeigen wenn man über Friends & Family bei Paypal betrogen wurde?

9 Antworten

Tja merken kaufe nach Möglichkeit nichts über ebay kleinanzeigen. Und wenn der freunde und Familie-Schenkung haben will machst du das schonmal überhaupt nicht.

Ebay Kleinanzeigen ist eine Spielwiese von Betrügern.

Anzeigen kannst du die Person natürlich. Die Polizei ist grundsätzlich bei jeder Anzeige verpflichtet zu ermitteln. Aber gehe davon aus das du lediglich die Nachricht bekommst "das Verfahren wurde eingestellt".

Danke dass du meinem Rat so sehr vertraust -.-

https://www.gutefrage.net/frage/gescammt-auf-ebay

Natürlich kannst du das.

OB was ermittelt wird - zweifelhaft.

Aber wenn du keine Anzeige erstattest, wird definitiv nichts ermittelt.

Ganz nach dem Motto: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ratefuchs007  28.02.2021, 20:26

Er rafft's einfach nicht...

Dommie1306  28.02.2021, 20:33
@fairytale777

Offensichtlich.

Ich hab dir in der anderen Frage doch ganz klar zu einer Anzeige geraten. Und wenn man dann bedenkt, dass ich in dem Sektor dezente 15 Jahre Erfahrung hab, fühl ich mich durch deine neue Frage schon fast etwas beleidigt.

JarSch  28.02.2021, 22:59
@Dommie1306

Respekt. Ich würde in Zukunft selber gerne beim BKA arbeiten

Dommie1306  28.02.2021, 23:19
@JarSch

Bin ja mehr der Fan von der LaPo, Wünsche dir aber viel erfolg bei der Bewerbung;-)

JarSch  28.02.2021, 23:19
@Dommie1306

Muss aber erstmal noch mein Abitur fertig machen. Vielen Dank! :)

Ganz so einfach ist es glücklicherweise nicht.... auch bei Geld senden an Freunde gibt es ein Empfängerkonto, auf dem das Geld gelandet ist. Und das Konto gehört auch jemandem. Man muss halt nur sehen, wer darauf Zugriff hat.

Tipp: SOFORT Online-Anzeige bei der Polizei. Je länger die Tat her ist, desto schwerer wird es, noch Beweise zu sichern.

fairytale777
Fragesteller

Nein man braucht da keine kontodaten angeben. es geht aufs guthaben

Klar kannst du denjenigen Anzeigen.

Aber das bringt nichts außer das du noch mehr Mühe und ggf Kosten hast.

Das Freunde & Familie nicht mit Unbekannt zusammen passen sollte jedem bewusst sein. Bei Kleinbeträgen kann man das vielleicht mal machen, aber dann nur in einer Höhe die man problemlos verschmerzen kann.

Ja, du kannst und solltest bei der Polizei Anzeige erstatten.

Auch wenn die Chancen, dein Geld wiederzusehen sehr schlecht stehen.

Die Anzeige ist der erste Schritt und ggf. kann dann auch Paypal aktiv werden.

Schirschu  28.02.2021, 21:30

PayPal wird ihn wohl eher abmahnen, da er gegen die AGB verstoßen hat.

Notorious666  01.03.2021, 09:51
@Schirschu

PayPal muss vor allen Dingen darauf bedacht sein, nicht von Betrügern als Zahlungsplattform genutzt zu werden.

D.h. die Maßnahmen von PayPal werden sich gegen den Betrüger wenden - Kontosperrung, Weiterleitung der Daten an die ermittelnden Behörden etc.