Bei ebay kleinanzeigen verarscht worden?

7 Antworten

Um welchen Betrag handelt es sich denn? Wenns eher wenig ist, sieh es als Lehrgeld fürs Einsehen der Tatsache, dass Ebay Kleinanzeigen dafür gedacht ist, Dinge persönlich abzuholen.

Ist es mehr, geh mit dem,was Du hast, zur Polizei.

steht sogar im 1. Satz

Hallo ich habe einen Artikel für 35 Euro

@Margita1881

Das ändert das Vorgehen nicht ;)

Das war so wie ich es sehe von vorneherein unseriös, wenn er bereit wäre, das zu verschicken, warum dann ein Inserat für persönlichen Verkauf und kein Angebot bei dem "echten" eBay? Wenn er bereit ist, fremden Leuten ein Bild von seinem Perso zu schicken, kann er doch seine Daten auch an eBay übermitteln und da ernsthaft seine Sachen verkaufen.

Solcher Betrug über eBay Kleinanzeigen ist derartig weit verbreitet, inzwischen muss man wirklich vorsichtig sein und solche Angebote in den Kleinanzeigen kritisch betrachten.

Die Polizei nimmt sich selbstverständlich des Betruges an, treibt aber nicht dein Geld wieder ein. Das wirst du zivilrechtlich einfordern müssen und das ist ein nicht zu vernachlässigender Aufwand und für 35€ eigentlich nicht lohnend. Das kannst du quasi als Lehrgeld sehen, schlimm aber wahr. Trotzdem sollte man das konsequent anzeigen. Und in Zukunft nichts mehr über Kleinanzeigen vorab bezahlen, auch wenn man einen Ausweis geschickt bekommt. Bilder von Ausweisen kann man sich falls nötig besorgen und daher ist das noch lange nicht seriös. Man genießt in auf eBay Kleinanzeigen keinen mit eBay vergleichbaren Käuferschutz!

Würdest du jemanden am Bahnhof 35 EUR geben wenn er dir verspricht, gleich mit der Ware wiederzukommen? Warum macht man es dann im Netz?

Was genau war dir eigentlich an dem Warnhinweis unklar, den man nur bewußt wegklicken kann?

Natürlich siehst du die Ware nie,  Ausweis und Kontoverbindung gehören nicht dem Abzocker, der deswegen selbstverständlich nicht zu ermitteln, geschweige denn zu belangen wäre.

G imager761

 - (eBay, Kleinanzeigen, Klage)

Nein , nicht schon wieder jemand

Wieso werden die Sicherheitshinweise nicht gelesen ?

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!
Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung.

Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes.

Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html%20

Du kannst Anzeige erstatten , das bringt Dir Dein Geld aber nicht wieder , dafür musst Du zivilrechtlich klagen

Nein , nicht schon wieder jemand

Leider doch. :D

Zählen wir die doch mal bis zum Jahresende? Ich schätze, wir kommen da auf 2000 weitere Fragen diesbezüglich. :D

Wir können uns da die Finger wundschreiben - und doch hilft es nicht viel, denn die jenigen, die vorher fragen, können wir an 10 Fingern ablesen...

Aber wir machen weiter - evtl. lesen es irgendwann doch immer mehr vorher.

Ja du wurdest vearscht.

Ebay-Kleinanzeigen + Überweisung passt einfach nicht, Ebay-Kleinanzeigen ist NUR für Selbstabholer (Steht übrigens auch in den AGBs), jeder der auf Kleinanzeigen Überweisung anbietet, führt was im schilde.

Das Geld siehst du nie wieder, nächstes mal Ebay.de nutzen, für Überweisungen, aber am besten PayPal als käufer nutzen.

"jeder der auf Kleinanzeigen Überweisung anbietet, führt was im schilde."

Hallo? Wie bist du denn drauf! Es gibt dort auch "weiße Schafe". Aber wie will man die finden?

@miezepussi

Man kann doch nicht darauf hoffen das der Verkäufer ein "weißes Schaf" ist. Wäre ja genauso als würdest du die Ware zuerst schicken und hoffst dann darauf das der Käufer dir das Geld noch gibt.