Verkauf eBaykleinanzeigen an unter 18 Jährige möglich?

5 Antworten

Genau so, wie die Verkäufer bei ebay-Kleinanzeigen nicht volljährig sein müssen, müssen das auch nicht die Käufer.

Die Einschränkung: <18 ist klar. Diese Artikel dürfen bei ebay-Kleinanzeigen entsprechend den Nutzungsbedinungen nicht angeboten werden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/nutzungsbedingungen.html

Der Verkauf an Minderjöhrige hat allerdings den Nachteil, dass Verträge mit Minderjährigen ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigen nur schwebend wirksam sind. Das heisst also, dass die Eltern / Erziehungsberechtigen einen Kauf jederzeit widerrufen können.

theoretisch nein.

die müssten die sachen mit ihren eltern abholen kommen. wenn die sachen nichts "schlimmes" sind, sollte das ja kein problem sein.

hatte deswegen sogar schonmal stress, weil ich damals eine ps2 an ein 16 jährigen verkauft hab und dann stand der vate bei mir auf der matte, und wollte das geld wieder haben. nach einem kurzen gespräch hat sich dann doch alles geklärt, aber tue dir den stress lieber nicht an

Selbstverständlich kannst Du an jüngere Käufer verkaufen . Zwischen 8 und 18 sind die eingeschränkt geschäftsfähig , d.h. sie können Dinge von dem Geld kaufen , was ihnen zur freien Verfügung überlassen wurde . Das ist in der Regel das Taschengeld . Es gibt dazu auch eine gesetzliche Regelung in dem sog . Taschengeldparagraph . Also wenn zum Beispiel ein 16 Jähriger bei dir etwas für 50 Euro kauft , dann ist der Kauf auch rechtlich wirksam , d.h. die Eltern können nicht widerrufen . Gegenteilige Behauptungen sind falsch . Schließlich könnten sonst jüngere im Supermarkt nicht mal ne Cola kaufen .

Man sollte nur an volljährige verkaufen. Es kann sonst wirklich möglich sein das die Eltern den Kauf rückgängig machen.

Da kann jeder kaufen was er will. Solange er dich bezahlt.

rango9  24.09.2013, 10:26

falsch!

ein minderjähriger kann die sahcen kaufen, dann kaputt machen und dann können die eltenr die sachen zurück bringen und den vollen kaufpreis zurück verlangen. und sie wären im recht!

trapmkiv  24.09.2013, 10:46
@rango9

Finde ich bescheuert. Ist doch ein Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung?

Lakritse  24.09.2013, 13:31
@rango9

Das ist komplett falsch . Auch Jugendliche haften für Schäden , die sie anrichten selbst . Nur unter 7 Jahren ist man komplett schuldunfähig .