Gilt die Umsatzsteuer ID Pflicht für Ebay Kleinanzeigen - § 22f UStG?

3 Antworten

Die Gesetze werden von keinen Verkaufsplattformen festgelegt. Diese sollten (müssen) nur dafür sorgen, dass im Rahmen ihrer Angebotsmöglichkeiten die Vorgaben des Gesetzgebers erfüllt werden.

ja. Du bekommst auch mit Kleinunternehmen eine UST ID. Das habe ich auch für Ebay Kleinanzeigen, da wirklich Abmahnanwälte gucken.

Erfassung als steuerpflichtiger Unternehmer

So lade ich sogar bei jedem Inserat hoch und verweise in den rechtlichen Angaben darauf

Bekommen Kleinunternehmer überhaupt eine Umsatzsteuer ID? Macht ja keinen Sinn eigentlich, insb. weil sie damit ja teilw. ohne Umsatzsteuer einkaufen könnten wo möglich.

Helefant  15.11.2021, 18:56

Grundsatz: kauft ein Unternehmer bei einem anderen Unternehmer aus einem anderen EU-Land, dann entsteht die Steuer im Inland. Dafür benötigt der Erwerber eine USt-ID-Nummer. Egal ob er Kleinunternehmer ist oder nicht.

geheim007b  15.11.2021, 18:59
@Helefant

d.h. ein Kleinunternehmer müsste dann eine Umsatzsteuererklärung machen damit er sie abführen kann?

geheim007b  15.11.2021, 19:23
@Helefant

ok, wieder was dazugelernt :)..... und ich würde mal sagen 99,9% aller Kleinunternehmer machen sich damit unbewusst zu Steuerhinterziehern sofern kein Steuerberater drüber kuckt :-).

Helefant  15.11.2021, 19:54
@geheim007b

Vielleicht. Aber der ausländische Unternehmer erklärt ja den steuerfreien innergemeinschaftlichen Umsatz und muss die USt-ID-Nummer des Abnehmers übermitteln. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass das dann auch auffällt.

geheim007b  15.11.2021, 20:07
@Helefant

gut möglich, ich stelle mir jetzt aber einen kleinunternehmer vor der Werbung auf Facebook oder Google schaltet und weil er eine hat seine UstID einträgt... dem fällt das vermutlich gar nicht auf dass es umsatzsteuerfrei ist erstmal und kommt erst recht im Traum nicht drauf dass er jetzt obwohl er Kleinunternehmer ist deswegen eine Umsatzsteuererklärung abgeben und nachzahlen muss.

Evt. gibts ja hier den ein oder anderen Kleinunternehmer der mal schreiben kann ob ihm das bekannt war. Vom Gefühl her machts fast jeder falsch.