Wie alt muss ich sein um bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige rausgeben zu dürfen?

Support

Liebe/r silverfox99,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Mit Erlaubnis Deiner Erziehungsberechtigten darfst Du bei ebay-Kleinanzeigen verkuafen, auch wenn Du nicht volljährig bist.

Du solltest jedoch bitte unbedingt die Sicherheitshinweise beachten:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

silverfox99
Fragesteller

Dankeschön :)

Hallo Silverfox, liebes GuteFrage - Support - Team,

diese Frage wird hier recht häufig diskutiert und ich verweise dabei immer wieder auf die eBay-Kleinanzeigen Nutzungsbedingungen, in welchen von einer Altersbeschränkung KEINE Rede ist. Heisst, auch ein 6-jähriger sollte ein Inserat einstellen dürfen.

Hier der Link: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/nutzungsbedingungen.html

Da eBay Kleinanzeigen auf "Sehen - Hinfahren - Kaufen - Bezahlen" basiert, macht es auch Sinn, das Mindestalter nicht auf 18 Jahre einzuschränken.

Es das der Hintergrund ist, oder nur ein Versehen von eBay beim Formulieren der Nutzungsbedingungen, kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Rene

Eichbaum1963  30.08.2014, 23:49
Heisst, auch ein 6-jähriger sollte ein Inserat einstellen dürfen.

Neiin der nicht, denn er wäre noch nicht geschäftsfähig. Mindestens 7 müsste er sein.^^

JuBaTec  01.09.2014, 11:16
@Eichbaum1963

Hallo Eichbaum!

Danke für die Richtigstellung. Ich werd´s in Zukunft beachten .

Liebe Grüße, Rene

Du brauchst nur die Erlaubnis deiner Eltern.

Außer es handelt sich um Geschäfte die vom Taschengeldparagraphen gedeckt sind.

Eine Altersgrenze gibt es hier nicht, entgegen derjenigen die das hier aufgrund von Unwissen behaupten.

Die Kleinanzeigen sind NICHT die eBay Auktionsplattform, sondern davon unabhängig.

Noch ein Tipp: Nur persönliche Übergabe machen wenn du etwas kaufst. Wenn du etwas verkaufst nur per Übergabe oder Vorkasse! Die Vorkasse bitte bei deiner Bank auf dem Kontoauszug überprüfen, nicht durch irgendwelche Mails bestätigen lassen!

Liebe/r silverfox99,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

Öhm....in der Frage steht doch:

Hallo.. Wenn ich bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige ausgeben will, dass ich etwas verkaufen möchte. Muss ich dazu 18 sein oder mit welchem Alter ist es erlaubt Anzeigen rauszugeben?

Dafür muß er nicht volljährig sein^^

Havege  29.08.2014, 14:16
Öhm....in der Frage steht doch:

Mach dir nichts draus. Der Support liest nur eBay und unter 18 und reagiert reflexartig ohne den Inhalt der Frage wirklich zu lesen.

War auch letztens so als Jemand fragte wie er legal Euronoten für einen Werbeflyer am PC bearbeiten kann.

Wurde einfach so gelöscht, ohne zu lesen.

Ja du musst 18 Jahre alt in weil du ein Ding verkaufst und wenn du nicht volljährig bist dann nicht du nicht Geschäftsfähig und dann kannst du nicht online verkaufen

Havege  29.08.2014, 12:40

Natürlich ist man Geschäftsfähig, nur nicht voll.