"Ebay-Kleinanzeigen": Warum keine Filme ab 18?

7 Antworten

Weil eBay Kleinanzeigen das Hausrecht hat und das nicht erlaubt, andernfalls könnten Minderjährige das Zeugs in die Hände bekommen:

Unzulässige Artikel, Jobs und Dienstleistungen

Jugendschutz

  • Pornografische und jugendgefährdende Schriften oder Gegenstände, sowie Dienstleistungen
  • Prostitution
  • Angebote von sexuellen Hilfsmitteln, bzw. Gegenständen die der sexuellen Erregung dienen (z.B. Vibratoren, Massagestäbe, Dildos, SM- Zubehör)
  • Medien mit der Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe", "Freigabe ab 18", "FSK 18", "USK 18", Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten, ob Ihr Medium einer Jugendfreigabe unterliegt: www.fsk.de, www.usk.de
  • Artikel mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren, Tabakwaren aller Art, sowie entsprechendes Zubehör wie z.B. Shishas oder Pfeifen
  • Alkoholische Getränke
  • Drogen im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes und andere bewusstseinsverändernde Stoffe, sowie entsprechendes Zubehör

Quelle: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/#Unzul%C3%A4ssige%20Artikel,%20Jobs%20und%20Dienstleistungen

Philippus1990
Fragesteller

Und wieso darf man dann FSK ab 16 verkaufen? Könnten auch 15-Jährige drankommen.

Ratefuchs007  02.02.2022, 20:35
@Philippus1990

Weil es im Jugendschutzgesetz einen Unterschied zwischen FSK 16 und FSK 18 gibt.

Es ist nunmal so, ganz einfach.

Finde es schade aber so ist eben das Hausrecht von ihnen das sie keine FSK 18 Sachen erlauben obwohl man eigentlich 18 sein muss um dort. Wenn man nur persöhnliche Übergabe macht kann man sich auch vor Ort überzeugen das der Käufer alt genug ist und so wäre es kein Problem.

Bei Ebay hatte es auch lange gedauert bis man dort auch FSK 18 Artikeln anbieten konnte und vielleicht ist es auch irgendwann bei ebay-kleinanzeige möglich 18er Sachen anzubieten. Wobei man ja auch ü.18 sein muss um dort ein Konto zu haben, da wäre es doch ein leichtes das man da nur Übergabe machen kann aber, weil sie befürchten könnten das Minderjährige die Waren kaufen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das in deren AGB so steht. ebay Kleinanzeigen hat "Hausrecht" und kann das so festlegen.

Philippus1990
Fragesteller

Ja. Meine Frage war auch warum die das machen. Was ist der Sinn dahinter?

miezepussi  02.02.2022, 20:29
@Philippus1990

Um zu verhindern das "Ü-18-Ware" an Minderjährige verkauft wird, vermute ich.

Weil Waren ab 18 nicht an Minderjährige ausgehändigt werden müssen. Händler müssen dies zB mittels Postident-Verfahren gewährleisten. Da Die Plattform keine Kontrolle darüber hat wer Privat was nachweist, wird es eben gesperrt.