Ist diese Überwachung erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, nicht erlaubt 94%
Ja, erlaubt 6%

8 Antworten

Nein, nicht erlaubt

Ich verstehe zwar nicht warum eine Versicherung ihre Arbeit bezahlt aber das Vorgehen ist hochgradig illegal. Da kann man sogar über Schadenersatz nachdenken. In jedem Fall ist es ein Verstoß gegen geltendes Datenschutzrecht und man sollte eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde machen

Tobil547
Fragesteller

Meinte Krankenkasse, sorryy. Und Danke für die Info

Nein, nicht erlaubt

Man darf sein eigenes Haus überwachen, aber dann muss jeder darüber informiert werden. Und sofern nicht wirklich jeder einzelne Winkel des Hauses, den sie putzen soll, Videoüberwacht ist, widerspricht es auch ihrem Recht auf Bezahlung.

Ich würde erstmal versuchen es privat in einem Gespräch zu klären. Hilft das nicht, entweder einen Anwalt einschalten oder zur Polizei gehen und anzeigen, sowie kündigen.

Warum soll eigentlich eine Versicherung den Lohn zahlen?

Tobil547
Fragesteller

Meinte Krankenkasse

Ja, erlaubt

Die Kameras sind so gesehen nicht verboten.
Es muss meines Wissens aber darüber informiert werden (auch Besuch, etc.)

Nein, nicht erlaubt

Nein, es gibt sicher au stellen wo sie nicht gefilmt haben. Aber deine Freundin geputzt hat.

Nein, nicht erlaubt

Denn wird sie also wenn sie das Badezimmer reinigt nicht bezahlt?

Weil da wird doch keiner eine Videoüberwachung hin bauen

Ich finde das rechtlich sehr bedenklich, und sie sollte sich eine andere Putzstelle suchen