Darf mein Chef einfach in meinen Kalender gucken?

10 Antworten

In meinem Kalender hatte ich einen Termin "unnötiges meeting" genannt.

In einem Unternehmensserver gibt es keine privaten Daten. Wenn - wovon auszugehen ist - die Nutzung der Ressource nur zu betrieblichen Zwecken gestattet ist, sind per definitionem alle dort hinterlegten Daten Eigentum des Unternehmens. Das wäre nur dann anders, wenn du diesen Termin in deinem privaten (!) Account so abgelegt hättest - aber dann wäre die Frage, wie ein Dritter dort hätte Einblick erlangen können.

Du kannst einstellen, ob der Kalender für alle zu sehen ist oder nur für dich.
Wenn der Kalender auf öffentlich gestellt ist, dann kannst du dich nicht beschweren.

Wenn es Outlook ist könntest du die Termine zB als privat markieren dann sieht jeder in deinen Kalender schaut: privater Termin... Dies geht jedoch nicht wenn du eingeladen wurdest. Aber auch in meinem Unternehmen kann ich eig in jeden Kalender gucken also auch jeder in meinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich (seit vielen Jahren im Berufsleben) stellt sich die Frage ganz anders. Es ist viel zu eng und kurzsichtig gedacht, hier nur zu fragen: "Darf mein Chef das?".

Du solltest hier eine wichtige Lektion für das Leben lernen:

Wenn Du von einer bestimmten Sache mit absoluter Sicherheit verhindern willst, das eine bestimmte andere Person davon erfährt, dann darfst Du diese Sache gar nicht erst machen.

Wenn Du eine Information für Dich persönlich notieren möchtest, die sonst niemanden etwas angeht, so musst Du diese Information aus dem Arbeitsumfeld 100%ig raushalten. Ein Kalender, den Du bei der Arbeit benutzt, ist in diesem Sinne Teil des Arbeitsumfelds.

Ist das dein privater Kalender oder wars der Kalender auf deinem Firmenrechner, der öffentlich einsehbar ist?

Also ich kann sogar die Kalender meiner Kollegen anschauen. Das ist so gewollt.

Verhalt dich einfach erwachsen und geh deinen Job seriös an, dann hast die Probleme nicht.

Es ist ein ganz normaler Outlook Kalender, ich denke nicht dass dieser öffentlich ist.

Also ich kann sogar die Kalender meiner Kollegen anschauen. Das ist so gewollt.

Dann sollte man aber auch darüber informiert werden. Mir hat niemand gesagt, dass andere darauf Zugriff haben.

@DummeStudentin

Dein Otulookkalender ist vermutlich einmal öffentlich und dann kannst du aber dennoch private Termine einplanen, die den anderen zwar angezeigt werden, aber deren Inhalt nicht ersichtlich ist.

Dann sollte man aber auch darüber informiert werden. Mir hat niemand gesagt, dass andere darauf Zugriff haben.

Dass geteilte Firmenkalender öffentlich sind, ist normal. Es geht darum sich mit den anderen abzustimmen.

@DummeStudentin

Die Frage ist, wer hat den Kalender für welchen Zweck eingerichtet?

Outlook hört sich für mich schon mal mindestens semiprofessionell an, das richten die wenigsten Privatanwender für sich ein. Wurde der Kalender für Deine Arbeit vom Unternehmen eingerichtet, darf das Unternehmen auch Zugriff darauf haben, ausser es wurde Dir die höchstpersönliche Nutzung zugesichert.

Auf deinen höchstpersönlichen privaten Kalender, den Du selbst für Dich als privaten Kalender eingerichtet hast, darf natürlich niemand zugreifen der nicht von Dir autorisiert wurde.

@verreisterNutzer

Ich habe den Kalender nicht eingerichtet. Der war einfach da.

In meinem privaten Outlook ist aber genau so ein Kalender, und der ist (hoffentlich) privat. Da musste ich auch nichts einrichten.

@DummeStudentin

Einfach da, das gibt es nicht.

Auch für deinen privaten Outlookkalender musstest du zunächst mal einen Akkount einrichten, sei es nun online oder auf Deinem lokalen Datenträger.

In Firmennetzwerken ist die Vergabe einer E-Mailadresse zumeist auch mit dem einrichten eines persönlichen Kalender verbunden und der ist eben nicht privat. Der ist aber auch nicht einfach da, sondern den hat dann ein Administrator eingerichtet.

@verreisterNutzer

Im Kontext dürfte es sich entweder um einen On-Premises- oder einen Office365-Exchangeaccount handeln. In beiden Fällen ist mit Anlage des Benutzers im Exchange automatisch auch das Standardset der Unterfunktionen vorhanden - zu denen natürlich auch der Kalender gehört. Damit solte das Thema aber auch erschöpfend abgearbietet sein :-)