Ist die Schweiz ein rechtes Land?

Support

Liebe/r marcelschmitts,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich darauf aufmerksam machen, dass auch bei Umfragen der Ratgeber-Charakter im Vordergrund stehen sollte. Reine Chatfragen sind nicht erlaubt. Bitte schau Dir doch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy und achte zukünftig darauf. Bei erfahrenen Nutzern löschen wir solche Fragen.

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, die Schweiz ist und bleibt ein rechtes Land 52%
Nein, ist es nicht. 48%
Weiss nicht 0%

24 Antworten

Nein, ist es nicht.

In deiner Frage gehst du von Vorurteilen aus, die nicht sehr realistisch sind.

>> In der Schweiz haben es Ausländer und anders Gläubige ja ziemlich schwer.

Überhaupt nicht! Zurzeit leben fast 1,8 Milllionen Ausländer ständig in der Schweiz, das entspricht 21,6 Prozent der Wohnbevölkerung. Davon stammt eine Million aus EU- und Efta-Staaten. Jede vierte erwerbstätige Person ind er Schweiz hat einen ausländischen Pass. Und jeden Monat werden es mehr. Warum sollten sie kommen, wenn sie es hier schwer hätten? Andersgläubige? Anders als was? In der Schweiz gibt es eine Vielfalt an Religionen. Keine ist eingeschränkt.

>> Es wurde ja auch ein rassistisches Gesetz wie das Minarettverbot eingeführt.

Gegen welche Rasse soll sich das Minarettverbot richten? Ein Minarett hat eine politische Dimension, welche im Baubewilligungsverfahren bislang keine Berücksichtigung findet. Das Minarett demonstriert ein religiös-politisches Machtsymbol des Islams; die Praktizierung des Glaubens steht nicht im Vordergrund.

Die Volksinitiative wird sicher nicht überall begriffen, aber schämen muss ich mich deshalb nicht. Die Schweiz ist deshalb noch lange nicht rechtslastig.

Anzahl impliziert nicht Wohlergehen. Machtsymbol ist bereits eine tendenziöse Terminologie.

Nein, ist es nicht.

Die Aussage, die Schweiz sein ein "rechtes" Land ist so nicht haltbar. Es stimmt, dass in der Schweiz ähnlich wie in Bayern und in Österreich eine eher konservative Grundstimmung herrscht. Die Aussage, es gäbe in der Schweiz ein "rassistisches" (Minarettverbot) Gesetz ist aber ein kompletter Schwachsinn. - Was hat bitte ein Verbot gewisser religiöser Symbole, die für eine intolerante und faschistoide Geisteshaltung stehen, mit Rassismus zu tun? Es geht hier doch nicht um Rassismus. Nehmen wir das Thema Burka: Eine Burka trägt hierzulande im Grunde eine ähnliche Botschaft in die Welt, wie wenn jemand mit einem Hakenkreuz-T-Shirt rumlaufen würde. Es geht hier um eine Geisteshaltung, die Menschen- und insbesondere Frauenrechte (sehen wir uns nur die widerlichen Proteste des faschistischen Mobs in Pakistan gegen die Aufhebung des Todesurteils gegen Asia Bibi an) mit Füssen tritt. Jemand, der hierzulande mit einer Burka rumläuft, der könnte auch eine Hakenkreuzfahne rumtragen. Willst du etwa behaupten, das deutsche Verbot von Nazisymbolen sei faschistisch? Das linke Kreise sich für Vertreter einer faschistischen Ideologie stark machen, zeigt, dass viele nicht tiefer darüber nachgedacht haben, dass man eben gegenüber der Intoleranz selbst nicht tolerant sein kann!

Nein, ist es nicht.

Nein ist sie NICHT.  leider.   Mir kann es nicht rechts genug sein...    Rechts kommt ja von Recht, also richtig.  Und Links kommt von lingg, also falsch..

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Nein, ist es nicht.

Das ist eine Täuschung, weil die Schweiz politisch direktdemokratisch ist. Wenn andere Länder auch mehr Volksabstimmungen zulassen würden, wäre der Trend zum Selbstschutz mindestens so stark.

Uebrigens ist es bemerkenswert, dass soviele Ausländer,  inklusive Deutsche, in die 'rechtsnationale' Schweiz einwandern wollen. Was passiert eigentlich, wenn Leute, deren Verhalten nicht zum eigenen Wohlstand beigetragen hat, in ein Land migrieren, dessen Landsleute sich so verhalten haben, dass Wohlstand eingetreten ist?

Ok, letzter Satz: Evolutionäre Pseudoerklärungen!

Nein, ist es nicht.

Ich habe mit unserer Volkspartei nun wirklich gar nichts am Hut, ganz im Gegenteil. Bei den letzten Abstimmungen zu den Initiativen über die Minarette und die Ausschaffung der kriminellen Ausländern gehörte ich zu den Verlierern.....

Bitte urteilt nicht zu schnell über uns Land. In der Schweiz kann das Volk über solche Dinge an der Urne abstimmen, in anderen Ländern ist das nicht möglich. Ich weiss wirklich nicht, wie solche Abstimmungen in Deutschland oder Österreich ausgingen, ich kann da nur spekulieren.