Welche Vorteile bringt der Schweizer Pass mit sich?

4 Antworten

Salue

Auch in der Schweiz ist der Wohlstand ziemlich unregelmässig verteilt. Trotz vieler Millionäre hat es auch recht viele "Workig-Poor"-Familien in der Schweiz.

Mit einem EU-Pass kannst Du weltweit 4 Länder mehr ohne Visum besuchen als mit dem CH-Pass. Der CH-Pass hat aber in einigen Ländern den höheren Image-Wert und gehört weltweit zu den Pässen, die am beliebtesten als Wunschpass sind.

Aber eben, auch in der Schweiz wird Dir nichts geschenkt. Wir arbeiten wöchentlich mehr, wir haben weniger Ferien als in anderen Ländern und wir haben ein zwar gutes, aber sehr teures Gesundheitssystem.

Tellensohn

Der Pass ist nur ein Dokument, dass eine Staatsangehörigkeit nachweist. Man müsste fragen, welche Vorteile die Schweizer Staatsangehörigkeit hat. Dann wäre die Antwort: ganz gewiss ne Menge, wirtschaftlich, sozial, politisch. Aber dazu müsstest du eben erst mal mit Leib und Seele Eidgenosse werden.

PatrickLassan  05.03.2020, 14:56
dass eine Staatsangehörigkeit nachweist.

Aufgabe eines Reisepass ist ein Nachweis der Identität.

Keinen, tatsächlich kommst du mit dem deutschen Pass in mehr Länder ohne Visum als mit dem schweizer Pass.

Man täusche sich als Ausländer nicht über das Leben in der Schweiz - auch diese haben ihre Probleme, mit denen sie fertigwerden müssen; hieran ändert auch der Schweizer Pass - so die korrekte Schreibweise - nichts.