Angst vor der Botschaft (Konsulat)?

3 Antworten

Wenn ich das Konsulat betrete, befinde ich mich ja auf irenischem Boden ...

Nein, das tust du natuerlich nicht. Botschaften sind keine exterritorialen Gebiete. Sie befinden sich auf dem Gebiet des Empfaengerstaats (hier also der Schweiz), es gelten aber bestimmte Sonderrechte.

Man darf dich dort nicht inhaftieren und ins Heimatland verschleppen. Derartiges geschieht auch nicht. Schlimmstenfalls kann man dort die Ausstellung eines neuen Passes verweigern, mehr aber nicht. Aber auch das duerfte erst einmal ziemlich unwahrscheinlich sein.

Bambussssa32
Fragesteller

Ok, danke.

Kläre erstmal ob die Wehrpflicht bei Wohnsitz im Ausland greift. Meistens ist das nicht der Fall oder zumindest besteht keine gesetzliche Regelung für die Heranziehung Gebietsfremder zum Wehrdienst.

Falls du noch im Studium oder in Ausbildung bist wäre dies im übrigen ein Grund vorerst vom Wehrdienst zurückgestellt zu werden. Um eingezogen zu werden müsste desweiteren vorerst deine medizinische Tauglichkeit überprüft werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Sorge ist nicht vollkommen unberechtigt. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand in einer Botschaft verschwindet und nie wieder auftaucht. Deshalb solltest du Vorsorge treffen und ein Video aufnehmen, mit der Tageszeitung in der Hand, die das Datum des Tages beweist. Erzähle in diesem Video wer du bist und wo du gleich hin gehen wirst. Dann gibst du das Video deinen Freunden und bittest sie darum, es hoch zu laden, solltest du nicht wieder kommen.

Sollte man dich jetzt in der Botschaft festhalten oder dir etwas antuen, dann hast du ein Druckmittel in der Hand. Der Iran wird es sich vor allem mit der Schweiz nicht verscherzen wollen. Zudem würde dein Fall hohe Wellen in der EU schlagen, vielleicht sogar weltweit. Das wäre es dem Iran nicht Wert, denn du bist ja kein Regimegegner.

Das Schlimmste, was dir dann noch in der Botschaft passieren könnte, wäre dass deine Passverlängerung abgelehnt wird. Aber selbst damit ist nicht zu rechnen, wenn du dich klug verhältst. Sollte dich jemand auf den Wehrdienst ansprechen, dann lächelst du ihn an und sagst: "Genau aus diesem Grund brauche ich ja die Passverlängerung. Ich will nicht mit einem abgelaufenen Pass in den Iran reisen um dort meinen Wehrdienst anzutreten."

Bambussssa32
Fragesteller

Ok, danke soweit! Ja, man kann nie vorsichtig genug sein.